Am 07. Dezember hat Jochen Kleh, beim “skill fresh up: Mimik als Erfolgsfaktor für gelingende Kommunikation”, wertvolle Impulse zum Thema Mimik gegeben.
Jochen Kleh, Inhaber und Geschäftsführer von KLEH. Consulting & Solutions, hat sich intensiv mit Mimikresonanz® beschäftigt und die Ausbildung zum Mimikresonanz-Trainer absolviert . Er folgt den wissenschaftlichen Erkenntnissen von Dirk Eilert, der im deutschsprachigen Raum als der führende Mimik- und Körpersprache-Experte gilt. Aktuell hat Dirk Eilert sein neues Buch mit dem Titel “Was dein Gesicht verrät” veröffentlicht.
Zu Beginn begrüßten Gertrud Hilser und Josef Stumpf, Leitung der Wirtschaftsregion, die Anwesenden.
Jochen Kleh startete den Vorrag mit einer bildlichen Einführung. Er zeigte mehrere Fotos von Personen mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken. Anschließend stellte er die Frage, welche Emotionen sich dahinter verbergen. Die Teilnehmer ordneten diese nach ihrer Einschätzung zu. Nur wenige lagen richtig.
Dann erläuterte er die drei Schritte der Mimikresonanz® , erstens, die “Spuren der Mimik” lesen, zweitens, die Mimik entschlüsseln und drittens, Ressourcenvoll agieren.
Dann zeigte er auf, wie man passgenau auf mimische Signale reagieren kann, um insbesondere die Bindung zu stärken. Dies hilft vor allem Führungskräften bei Personalgesprächen, ihre Mitarbeiter besser zu verstehen und somit Probleme schon zu erkennen, bevor sie von der anderen Seite angesprochen werden. Auch kann man anhand der Mimikresonanz® erkennen, wie positiv oder negativ die Reaktionen auf einen Vortrag oder eine Ansprache ausfallen. Zusammengefasst kann man sagen, es hilft einem im Dialog oder bei Verhandlungen die Reaktionen des Anderen besser wahrzunehmen und zu verstehen, wodurch man passgenau das Gespräch führen kann.
Abschließend ging Jochen Kleh noch auf seine Seminare ein, bei denen er sein Wissen viel detaillierter vermittelt. Diese können sowohl für Einzelpersonen als auch für ganze Gruppen gebucht werden.
Nach dem Impulsvortrag gab es eine offene Fragerunde, in der die Teilnehmer aufgekommene Fragen zusammen mit Herr Kleh in der Runde besprechen konnten.
“Spiegeln Sie verbal zurück, was Sie sehen!”
~ Jochen Kleh