CSRD

Themen

Energie & Nachhaltigkeit
18.12.2024

Tipp: MittelstandsForum Nachhaltigkeit

CSRD - Nachhaltigkeitsberichterstattung im Mittelstand | 30. Januar | Nürnberg

Autor: Edgar Jehnes

Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielen für Unternehmen in Deutschland eine zunehmend wichtige Rolle. Spätestens seit der Ausweitung der CSRD-Berichtspflicht und der EU-Taxonomie kommt kein Unternehmen mehr an den Themen vorbei.

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ist eine Richtlinie der Europäischen Union, die für viele Unternehmen verpflichtend ist. Ziel ist es, die Transparenz und Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeitsberichten zu erhöhen und sicherzustellen, dass Unternehmen umfassend über ihre ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen berichten. Die Richtlinie betrifft zunächst größere Unternehmen, aber bis 2026 müssen alle Unternehmen ab einem Umsatz von 700 T€ und 10 Mitarbeitern mit dem Jahresabschluss 2026 einen CSR-Bericht erstellen und abgeben.

In Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Franken informieren u. a. darüber, welche Herausforderungen Sie erwarten und welche Potentiale CSRD bietet:

  • Nachhaltigkeitsberichterstattung – Chance statt Pflicht
    Thomas Kohl, Geschäftsführer da kapo Communication Experts GmbH

  • Automatisierung des CSRD Reporting innerhalb des Unternehmensreporting
    Jens Horstmann, Geschäftsführer Trevisto AG

  • So nutzen mittelständische Unternehmen den freiwilligen Nachhaltigkeitsberichtsstandard VSME zur Reduzierung des bürokratischen Aufwands
    Prof. Frank Ebinger, Mittelstand-Digital Zentrum Franken, Professur für Nachhaltigkeitsorientiertes Innovations- und Transformationsmanagement - Technische Hochschule Nürnberg
Info + Anmeldung

Verwandte Artikel