mit Christian Lindemann
Veranstaltung am 27. Juni 2023 in Nürnberg
Der deutsche Mittelstand sieht sich mit enormen Herausforderungen konfrontiert: Energiekosten, Fachkräftemangel, erhöhter Innovations- und Wettbewerbsdruck, Unternehmensnachfolge - und ganz besonders die gestiegenen Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensführung, um Auswirkungen auf die soziale und ökologische Umwelt verantwortungsvoll zu managen.
Vor einigen Jahren galten Unternehmen noch als "Ökos" oder exotisch, wenn Sie sich in ihrer Unternehmenskommunikation klar zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz äußerten. Mittlerweile sind diese Themen nicht mehr wegzudenken. Zu recht. Denn wenn Unternehmen und Organisationen die nachhaltigen ökonomischen und sozialen Aktivitäten nach innen wie nach außen kommunizieren (Nachhaltigkeitskommunikation), unterstreicht das ihre Glaubwürdigkeit und ihr Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.
Das muss natürlich echt, authentisch und glaubwürdig sein. Das sog. "Greenwashing" ist auf lange Sicht rufschädigend und Kundinnen und Kunden reagieren immer mehr sensibler auf „schwarze Schafe“ in der Wirtschaft.
Gemeinsam mit zwei Expert*innen besprechen wir am 27. Juni in Nürnberg die nötigen Instrumente, Maßnahmen, Schritte sowie Erfolgsfaktoren und geben Tipps, wie Sie Ihre interne wie externe Nachhaltigkeitskommunikation erfolgreich gestalten können.
Anschließend gibt es natürlich wieder Snacks und Getränke und Networking!