Der Geschäftsführer und Head of Development der TechNurse GmbH im Interview für die Initiative „Der Junge Mittelstand“.
BVMW Online Lunch Break am 8. Juli um 13 Uhr
Angesichts des Arbeits- und Fachkräftemangels kommen für Unternehmen beim Recruiting je nach Größe, Unternehmenskultur und Anforderungen unterschiedliche Instrumente zur Anwendung. Ein Instrument ist Active Sourcing.
Unter Active Sourcing versteht man die persönliche Ansprache von vielversprechenden Kandidaten, mit dem Ziel, Interessenten für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Im klassischen Recruiting kommt der Kandidat zum Unternehmen, z. B. über eine Stellenanzeige. Beim Active Sourcing dreht sich der Spieß um: Das Unternehmen bewirbt sich mit einer offenen Stelle beim Kandidaten.
Anhand eines Praxisbeispiels beleuchten wir bei unserem BVMW Lunch Break am Montag, den 8. Juli um 13 Uhr online, was Active Sourcing ist, was es beinhaltet und wie man es erfolgversprechend einsetzt.
HDI Global SE zählt seit Jahrzehnten zu den führenden Versicherern mit einem breiten und bedarfsgerechten Sortiment von Versicherungslösungen und flankierenden Dienstleistungen. Mit Active Sourcing versucht das Unternehmen, dem akuten Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen. HDI geht hierbei aktiv auf mögliche Bewerber zu und spricht diese in den beruflichen sozialen Netzwerken an. Und diese Aktivität kann auch von kleineren Unternehmen eingesetzt werden.
Unser Experte ist Quentin Guffens, Talent Acquisition Manager bei der HDI Group.
Quentin Guffens arbeitet seit ca. 10 Jahren im Recruiting und ist seit Oktober 2022 als Talent Acquisition Manager bei der HDI Group beschäftigt. In seiner Rolle legt er einen großen Schwerpunkt auf den aktiven Aufbau eines Talentnetzwerks. Active Sourcing, also die aktive Ansprache von Kandidat:innen über LinkedIn und co., ist ein fester Bestandteil des Werkzeugkoffers.