Nachhaltigkeit und Rentabilität vereinen
Hermann Pentermann
mit Christian Lindemann
Souverän auf den Bühnen des Lebens; mit dem »König der Taschendiebe« Christian Lindemann
»Las Vegas, New York, Kapstadt, Tokio, Osnabrück!«, so begrüßte der Show-Experte und Dozent für Performance nahbar und gutgelaunt die Zuschauer mit einem Gang durch die Menge, klopfte Schultern, schüttelte Hände und kehrte mit wertvoller Beute in Form von Smartphones und Portemonnaies auf die Bühne zurück.
Christian Lindemann kennt sich mit großen Bühnen und kleinen Raubzügen bestens aus, tourt er doch seit 20 Jahren als »König der Taschendiebe« mit dem international agierenden ‚Cirque du Soleil‘ durch die Kontinente.
Er ließ uns hinter die Kulissen dieses einzigartigen Entertainment-Unternehmens blicken, einer Maschinerie mit vielen kleinen Rädchen, die jeden Tag aufs Neue in größter Perfektion funktionieren und interagieren müssen. Was hat das Bühnengeschäft in Las Vegas mit dem Tagesgeschäft eines deutschen Mittelstandsunternehmen zu tun? »Kunden gegenüber brauchen wir Souveränität, Selbstvertrauen und Schlagfertigkeit. Das sind alles Eigenschaften, die auch auf den internationalen Bühnen essenziell sind.«, erklärte Lindemann und gab sogleich wertvolle Tipps, wie wir diese Kompetenzen auch für unser Business entwickeln können.
Investieren Sie in Ihre eigene Persönlichkeit:
Der Entertainer setzt auf Persönlichkeit: »Auf den Bühnen des Lebens tummeln sich in erster Linie Menschen. Fortschritt ist digital, aber Kommunikation wird immer persönlich bleiben. In einer Welt der Suchmaschinen mit ihren Algorithmen zählt der persönliche Kontakt umso mehr.«
Das Ziel sei, beständig an Souveränität, Expertise, Wissen und Mut zu gewinnen, diese Kombination aus Erlebtem, Ererbtem und Erworbenem mache jede Persönlichkeit einzigartig und stärke das Alleinstellungsmerkmal. »Man geht keine Beziehung mit einer KI ein!«
Souveränität braucht die Leidenschaft:
»Souveränität und Leidenschaft vergrößern Ihren geschäftlichen Burggraben und schützen Ihre Krone«, erklärte Lindemann. Souveränität entstehe aus einzigartigen, handfesten Ich-Kompetenzen, die man lernen und trainieren könne.
Die Leidenschaft, die jeder für seine Sache aufbringe, sei der Treibstoff, auch schwierige Phasen durchzuhalten. Das beste Beispiel dafür sei der inzwischen verstorbene Ferdinand K. Piëch, ehemaliger Vorstand der Volkswagen AG, der sagte: »Ich wollte immer nur Autos bauen!«.
Er provoziert: »Sie schwänzen einen anderen Beruf, wenn Sie Ihrer Leidenschaft nicht folgen!«
Bauen Sie kontinuierlich Expertise und Wissen auf:
Ein Experte wird niemand über Nacht. Lindemann selbst trainierte seine Fingerfertigkeiten als Taschendieb in vielen Hundert Stunden, erst an einer Schaufensterpuppe, später verfeinerte er seine Fähigkeiten mit Hilfe seines Vaters, der zu seinem Sparringspartner wurde, trotzdem war es noch ein langer und steiniger Weg bis nach Las Vegas.
Er reflektiert: »Ihre Berufserfahrung ist Ihre Expertise. Das, was Sie seit 20, 30 Jahren immer wieder abliefern, das, was Sie tausend Mal und öfter gemacht haben, das ist Ihre Expertise, das ist Ihr Wert, Ihr Wissen, mit dem Ihr Kunde Sie wahrnimmt. Seien Sie sich dieser Expertise bewusst und arbeiten Sie täglich daran.«
Nutzen Sie die Positive Manipulation:
Eine neue Umgebung oder fremde Personen verunsichern viele Menschen. Für Christian Lindemann, der damit täglich konfrontiert wird, ist die positive Manipulation ein Vehikel, mit solchen Momenten umzugehen. Es gehe darum, Aufmerksamkeit zu erzeugen, selbstbewusst aufzutreten und die Wahrnehmung der Menschen im positiven Sinne zu manipulieren.
Dabei helfe der bewusste Umgang mit Sprache, Augenkontakt und Körpersprache, was im Übrigen auch eine wichtige Fertigkeit für Taschendiebe sei.
Erlauben Sie sich Mut:
Mut sei die bewusste Entscheidung, dass andere Dinge wichtiger sind als die Angst. 98% unserer Grenzen seien nichts als Kopfgrenzen ohne jeden reellen Hintergrund. Lindemanns Tipp: »Löschen Sie Ihre Kopfgrenzen und werden Sie vom Winer zum Winner!«
Von Vitamin B zu Vitamin Me
Die ersten Aufträge kommen vielleicht noch über »Vitamin B«, die guten alten Beziehungen, deren Durchführung aber meistens an eine Bedingung gekoppelt ist. Christian Lindemann setzt stattdessen auf Vitamin Me! Was kann ich, was ist meine Expertise?
Er nennt es den Las Vegas-Code: Hartnäckigkeit, Durchsetzungsvermögen, Fleiß und der konsequente Glaube an sich selbst zählen mehr als Talent. Sein Schlussappell ans Publikum: »Zeigen Sie Ihre Krone, verteidigen Sie Ihre Krone und zeigen Sie, dass Sie der Beste sind!«
Am Ende erhielten natürlich alle anfangs Bestohlenen ihre Wertgegenstände zurück, wobei der König der Taschendiebe noch geschwind einem seiner Opfer unbemerkt den Gürtel herauszog.
Sein letzter Tipp aus der Trickkiste: »Wenn Du am Schluss noch ein Ass aus dem Ärmel ziehen willst, solltest Du vorher eines hineingesteckt haben!«
Text: Martina Beckmann
Foto: v.l. Wolfgang Brinkmann (BVMW), Martina Beckmann (BVMW), Christian Lindemann (Redner des Abends), Hartmut Voigt (Gastgeber Piepenbrock Dienstleistungen), Beate Böttger (BVMW) und Kirsten Moormann (Lionheart Fitness)
Foto: Hermann Pentermann