Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
Hermann Pentermann
kalt gepresste Öle aus der Region
Hanf, Raps, Kartoffeln, Zuckerrüben , Rinder und Schweine. Das sind die Standbeine der Familie Künne in Eggermühlen bei Ankum. 2022 kam dann die Idee für kaltgepresste Öle dazu und wurde auch prompt umgesetzt. "Wir haben viel ausprobiert, bis wir zu dem Herstellungsprozess gelangt sind, wie wir ihn heute haben." erzählte Stephan Künne. "Auch die Auswahl der Rohware ist immer wieder ein Thema gewesen, hier haben wir uns hohe Qualitätsnormen gesetzt. Dafür haben wir ein gutes Lieferanten-Netzwerk aufgebaut." Sorten wie Walnuss, Basilikum und Knoblauch gehören zum Standardrepertoir. Aber auch Cheapottle mit Pfeffer oder Chili, Rosmarin-Zitrone oder Leindotteröl gehören zum Sortiment.
Gestern Abend trafen sich ein Dutzend Unternehmende zum Blick hinter die Kulissen und einer Verkostung aller Öle auf dem Hof Künne. Stefan Künne uns seine Familie versorgen uns mit vielen Wissenswerten rund um den Hof und gaben einen tiefen Einblick hinter die Kulissen der Ölherstellung, was läuft gut, wo ist die Bürokratie immer wieder ein Hinderniss und welche Fehler am Anfang gemacht wurden.
Unser Fazit: unbedingt Empfehlenswert!
Ein Besuch in Kettenkamp lohnt sich, allein der Duft nach Gewürzen in der Ölmühle macht Lust darauf noch mehr kennen zu lernen und die Öle sind wirklich von einer einzigartigen Qualität. Woher wir das wissen? Wir haben sie alle probiert.
Herzlichen Dank an Stefan und seine Familie, Ihr seid tolle Gastgeber. Herzlichen Dank auch an Hermann Pentermann für die Fotos.