NettWerken

Hermann Pentermann

Themen

Unternehmertum
13.02.2025

23.01.2025 Nett-Werken im Golfclub Dütetal

Die Kraft der Netzwerke – Einblick + Inspiration

Autorin: Beate Böttger

Der Jahresauftakt begann mit einem Thema, das viele Unternehmende nutzen, um neue Menschen kennen zu lernen, sich zu den verschiedensten Themen zu treffen, sich auszutauschen und immer etwas Neues mit nach Hause zu nehmen: Netzwerke!

Es begann mit der Verlosung der Plätze anhand von Spielkarten, jeder Teilnehmer bekam einen Sitznachbarn, der noch nicht bekannt war und ging  so mit mindestens 2 neuen Kontakten nach Hause.

Dazu hatten wir 2 Experten eingeladen; beides Unternehmer und beide engagiert an der Spitze verschiedener Netzwerke.

Michael Bühren vom BNI Nordwest und René von der Haar – Vorstand IUK Osnabrück.

Beide teilten an diesem Vormittag ihre Erfahrung mit uns und brachten ihre Themen mit.

Beginnen wir mit Michael Bühren: „Warum sind introvertierte Menschen die besseren Netzwerker?“ Michael begann mit einer Übersicht der Netzwerke in Osnabrück, deren Vielfalt und Ausrichtung bei genauerer Betrachtung nur eines gemeinsam hatten: Die Stärkung der Wirtschaftsregion! 

„Netzwerken bedeutet, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und zu pflegen, um gegenseitigen Austausch und gegenseitige Unterstützung zu ermöglichen. Es geht darum, Kontakte zu knüpfen, die sowohl beruflich als auch privat von Vorteil sein können. Dabei stehen der Aufbau von Vertrauen, Respekt und gemeinsame Interessen im Vordergrund. Erfolgreiches Netzwerken basiert auf Geben und Nehmen, bei dem beide Seiten voneinander profitieren können.“ So seine Definition zu diesem Thema.

In seinem Impuls präsentierte Bühren den Teilnehmenden den VCP-Prozess: Visibility-Credibility-Profitability  Sichtbarkeit-Glaubwürdigkeit-Wirtschaftlichkeit. Die drei Bausteine des erfolgreichen Netzwerkens. Anhand von vier Netzwerktypen stellte er die Unterschiede dar, warum laut und extravagant nicht immer die beste Lösung ist und die introvertierten leisen Menschen die Gewinner in den Netzwerken sind, denn: Netzwerken ist Marathon, wer hier den Kurzsprint wählt ist schnell über die Ziellinie hinausgeschossen.

René von der Haar rollte das Netzwerken von einer ganz anderen Seite auf: Netzwerken Digital. „Wie setze ich digitale Netzwerke optimal ein, um wertvolle Verbindungen zu knüpfen“

Hierzu ist erst einmal die Wahl des Netzwerks ausschlaggebend, wo präsentiere ich mich am besten und wo finde ich meine Zielgruppe? Wenn das geklärt ist, kann es losgehen mit den Themen. Direkter Verkauf ist out. Auch hier gilt der Dreisatz: Sichtbarkeit-Glaubwürdigkeit-Wirtschaftlichkeit.

René von der Haar gab hierzu ein paar Tipps um seine Zielgruppe neugierig zu machen. 

Für die Vorstellung:

  • Die Schlüsselbundmethode, teilen Sie persönliche Erfahrungen, Geschichten und persönliche Eigenschaften anhand der Schlüssel an Ihrem Schlüsselbund
  • Etwas preisgeben, das niemand weiß
  • Was habe ich schon immer gewollt
  • Mein Smartphone-Hintergrund und die Geschichte dazu
  • Mein Berufswunsch als Kind

In den Netzwerken kann ich meine Zielgruppe filtern nach:

  • Interessante Menschen
  • optimale geschäftliche Verbindungen
  • thematisch
  • nach Sympathie
  • suche ich lokal, regional oder weltweit
  • Inhalt und Zweck der Tätigkeit

Hierbei sollte das Buch niemals am Cover beurteilt werden, auch digitale Netzwerke sind wie Pralinenschachteln, man weiß nie, was sich hinter den einzelnen Menschen verbirgt. 

Eines ist aber wie im richtigen Leben: zu oft und zu viel Informationen die direkt auf die wirtschaftlichen Absichten zielen, kommen nicht gut an. 

Im weiteren Verlauf des Vormittags nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit nicht nur für ein leckeres Frühstück, sie entdeckten auch neue Perspektiven und nahmen wertvolle Impulse mit in den Tag. 

Text: Beate Böttger – Leiterin der BVMW Wirtschaftsregion Niedersachsen West

Bilder: Hermann Pentermann – Pentermann Fotografie

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