Einsatz von virtueller Realität im Klinikalltag
Veranstalter:in
Dienstag,
29. Apr. 2025
18:00 — 20:00
Circa 15 Prozent der Menschen in Deutschland leiden an einer Angststörung. Sie sind - neben Symptomen einer generalisierten Angststörung - nicht selten belastet durch Ängste bzw. Furcht, die durch spezifische Situationen hervorgerufen werden (sog. Phobie), z. B. dem Sprechen vor Publikum, Furcht in/vor engen/geschlossenen Räumen, der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Höhenangst, Angst vor Spinnen etc. Die beste Methode Ängste/Phobien zu behandeln ist es, sich diesen Ängsten zu stellen und die Angst- auslösende Situation neu zu bewerten („Expositionstherapie“).
Seit April 2023 bietet die MEDIAN Rehabilitationsklinik Odenwald die Virtuelle Realitätstherapie (VR) für Angst- bzw. Phobiebehandlung (und seit 2024 auch bei Suchterkrankungen) an.
In therapeutischer Begleitung von dafür gezielt geschulten Psycholog*innen können Sie Patient*innen mittels VR-Szenarien/VR-Brille bei uns in einer virtuellen Umgebung ihren Ängsten stellen und ihre Entspannungsfähigkeit verbessern, sowie Angstreaktionen minimieren. Diese Expositionstherapie in der virtuellen Realität wird in unserer Klinik regelmäßig angewandt. Durch die wiederholte Konfrontation mit der angstauslösenden Situation und mit Hilfe intensiver psychotherapeutischer Begleitung können diese speziellen Ängste schon nach kurzer Zeit deutlich verringert werden.
Bei dem Netzwerktreffen möchten wir Ihnen unsere Erfahrungen in der Implementierung der VR-Therapie vorstellen sowie die Chancen und Zukunft der Nutzung der VR-Therapie gemeinsam diskutieren.
Gerne dürfen Interessierte unter Ihnen diese Therapie auch selbst an sich ausprobieren.
Veranstaltungstermin: Dienstag, 29. April 2025,
18:00 – 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Median Klinik Odenwald
Ernst-Ludwig-Strasse 101-115
64747 Breuberg - Sandbach
Teilnahmegebühren: für BVMW-Mitglieder kostenfrei
Noch-Nicht-Mitglieder: 15,00 Euro netto