Zukunftssicherer Mittelstand: Kosmischer Besuch in Neunkirchen

Foto: Andreas Dippe

Themen

18.07.2023

Zukunftssicherer Mittelstand: Kosmischer Besuch in Neunkirchen

Neunkirchen, den 17. Juli 2023. Von Andreas Dippe

Dort, wo einst der Wind für die Hochöfen der Hüttenstadt erzeugt wurde, in der Gebläsehalle Neunkirchen, hatten sich am 13. Juli rund 180 Teilnehmer eingefunden, um sich mit dem Schwerpunkt auf der im Hinblick auf ihre Abhängigkeit vom Verbrennungsmotor unter hohem Veränderungsdruck stehenden Automobilzulieferindustrie über Trends und technologische Entwicklungen informieren zu lassen und sich auszutauschen.

Nach der Einführung durch Wirtschaftsminister Jürgen Barke, der die Bedeutung von Resilienz hervorhob, gab der saarländische ESA-Astronaut Matthias Mauer in seiner Keynote „Die Welt von außen“ nicht nur anschaulich Einblick in den Alltag und die Forschungsarbeiten während seines 175-tägigen Einsatzes an Bord der ISS, sondern zeigte auch die nicht zu unterschätzende Bedeutung der Raumfahrt für die globale Wirtschaft auf. Und er regte an, auch im saarländischen Wirtschaftsministerium einen Koordinator für die Bedarfe der – wie die Beispiele SpaceX (Elon Musk) und Blue Origin (Jeff Bezos) zeigen, zunehmend nichtstaatlichen – Raumfahrtindustrie zu installieren, denn viele Produkte aus dem Fahrzeugbau, wie Coatings oder Sensoren, werden auch hier nachgefragt.

Unterstützt wurde die Veranstaltung auch von den saarländischen Wirtschaftsförderungsgesellschaften, namentlich der Wirtschaftsförderungsges. Saarpfalz mbH und der Ges. für Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis mbH, beide Mitglieder im BVMW.

Zukunftssicherer Mittelstand: Kosmischer Besuch in Neunkirchen

Foto: Marco Schröder

Im Bild Alexandra Heß (WFG Saarpfalz) und Falk Leidel (WFUS, li.)

Goran Mazar, EMA & German Head of ESG & Automotive, KPMG AG, referierte sodann zum Thema „Disruptiver Wandel als Chance – Resilienz steigern, neue Wachstumspotenziale schaffen“, dies auch in Form eines Interviews mit Automotive-Insider Torsten Gehrmann, der über extensive Erfahrungen (u.a. Continental AG) im Sektor Automotive in Europa, den USA, China und Singapur verfügt.

Der Nachmittag war saarländischen Unternehmer:innen vorbehalten, deren Vorträge den Themen Transformation und Change Management galten. So gab Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt vom BVMW-Mitglied IPL Institut für Produktions- und Logistiksysteme GmbH Einblick in „Strategien und Bausteine zur Transformation der Lieferkette“.

Zukunftssicherer Mittelstand: Kosmischer Besuch in Neunkirchen

Foto: Jörg Kuntz, IPL

Im Bild: Doris Gaa, Geschäftsführerin der WFG Saarpfalz und Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt, IPL (re.) vor historischer Industriekulisse

Unter dem Oberbegriff „Way of Excellence“ stellte Prof. Schmidt 10 Projekte (oder Bausteine) vor, um Lieferkette und Produktion in stets volatilem Umfeld resilient, mithin widerstandsfähig zu machen.

Zukunftssicherer Mittelstand: Kosmischer Besuch in Neunkirchen

Foto: Andreas Dippe

Nach einer Gesprächsrunde mit allen Impulsgeber:innen und selbstverständlich unter reger Beteiligung des Auditoriums nutzten die Teilnehmer bei Kaffee und Gebäck die Möglichkeit, sich zu vernetzen.

Ebenfalls eine Erkenntnis des Tages: Auch Astronauten müssen staubsaugen (vgl. nachstehendes Foto oben links).

Zukunftssicherer Mittelstand: Kosmischer Besuch in Neunkirchen

Foto: Andreas Dippe

Abschließend – Stichwort Resilienz – sei dem Autor eine Leseempfehlung gestattet: „Antifragilität – Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen“ von Nassim Nicholas Taleb, Autor des Weltbestsellers „Der schwarze Schwan“. „Antifragil“ nennt man Systeme, die Unordnung und Ungewissheit nicht nur widerstehen (also resilient sind), sondern diese Widrigkeiten gar zum Vorteil wenden können.

Verwandte Artikel