Das Schwenninger Unternehmen erhielt nach einer erneuten Auditierung das begehrte Siegel – dieses Mal ausgestellt vom Der Mittelstand. BVMW.
BVMW
Über eine ganz besondere Auszeichnung zum 10-jährigen Bestehen des Unternehmens darf sich die anyplace IT GmbH aus Wurmlingen freuen
Über eine ganz besondere Auszeichnung zum 10-jährigen Bestehen des Unternehmens darf sich die anyplace IT GmbH aus Wurmlingen freuen. Vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) gab es das Zertifikat „Attraktiver Arbeitgeber in der Region Schwarzwald-Bodensee“.
„Das ist ein wirklich grandioses Ergebnis – aus dem Stand sind Sie zu den absoluten Top-Arbeitgebern in der Region aufgestiegen.“ Mit solchen anerkennenden Worten unterstreicht Klaus Zeiler, Leiter des BVMW-Kreisverband Konstanz und Tuttlingen, die Unternehmensführung des IT-Spezialisten aus dem Landkreis Tuttlingen.
Die Zertifizierung besteht aus einer anonymen Mitarbeiterbefragung und einem internen Audit, bei dem die Aspekte Führung und Unternehmenskultur, Kompetenzentwicklung und Qualifizierung, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Entlohnung und Anerkennung, Bildung der Arbeitgebermarke und Mitarbeiter-Benefits & Betriebliche Gesundheitsförderung untersucht und in einem ausführlichen Abschlussbericht mit Handlungsempfehlungen zusammengefasst werden.
Hervorzuheben ist, dass die Mitarbeitenden ihrem Arbeitgeber 83 Prozent Zustimmung bei der Unternehmensführung erteilen – ein Wert, den Klaus Zeiler und sein BVMW-Kollege Volker Goerz, Beauftragter des Verbandes für die Kreise Rottweil und Schwarzwald-Baar, als außergewöhnlich bezeichnen. Insbesondere hinsichtlich der Wertschätzung, des Umgangs der Führungskräfte mit den Mitarbeitenden und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben seien „fantastische Werte“ erzielt worden.
Sehr zur Freude von anyplace IT-Geschäftsführer Rainer Röckle, der das Unternehmen vor genau zehn Jahren gemeinsam mit drei weiteren Gesellschaftern aus der Taufe gehoben hatte. Für die Geschäftsführung sei die Untersuchung wertvoll gewesen, um zu sehen, „ob die Ideen, die wir hier umsetzen, auch wirklich ankommen“, so Röckle. Dass die Belegschaft zufrieden sei, spüre man, doch es sei ebenso wichtig, mögliche Schwachstellen zu lokalisieren.
„Wir waren uns größtenteils bewusst, wo die Mängel liegen“, erklärt der Geschäftsführer. Mithilfe des Abschlussberichts habe man nun eine fundierte Grundlage, um das weitere Potenzial bei der Unternehmensführung auszuschöpfen und weiter gezielt an der Zufriedenheit der Mitarbeiter zu arbeiten. Schon jetzt sei man sich bewusst, dass der Erfolg der anyplace IT GmbH, die deutschlandweit 200 namhafte Unternehmen unter anderem in den Bereichen Modern Workplace und IT-Sicherheit betreut, an die Zufriedenheit der Mitarbeiter geknüpft ist.
„Wir machen viel für unsere Mitarbeiter“, erklärt Röckle mit Blick auf einen jährlichen Inflationsausgleich, Arbeitszeitverkürzungen und Gesundheitsangebote. Dass dies fruchtet, zeigt sich auch an einer geringen Fluktuation – viele der 14 Mitarbeiter sind seit Jahren mit an Bord.
Mit Blick auf die Zukunft des Unternehmens spielt die Mitarbeiterentwicklung eine zentrale Rolle, „wir wollen weiterwachsen“, gibt der Geschäftsführer preis. anyplace IT plant deshalb, in der Region noch bekannter zu werden, um das Interesse von Fachkräften zu wecken. Dazu gehört unter anderem ein iPad-Projekt mit einer örtlichen Schule und die Unterstützung von Jugendmannschaften. Und auch die Auszeichnung spielt für die Zukunft eine wichtige Rolle. Röckle: „Der Fachkräftemangel war mit ein Grund für die Überprüfung – wir wollen uns das Zertifikat bei der Suche nach Personal auf die Fahne schreiben.“ Dass dabei ein so herausragendes Ergebnis heraussprang, dürfte beim Anwerben sicherlich in die Karten des IT-Spezialisten spielen.
Als größte politisch unabhängige und branchenübergreifende Interessenvereinigung der kleinen und mittleren Unternehmen vertritt der BVMW im Rahmen der Mittelstandsallianz als Dachverband politisch mehr als 30 mittelständisch geprägte Verbände.