lovelyday12 | Canva
Der Mittelstand. BVMW e.V. schlägt elf steuer- und finanzpolitische Reformen für Wachstum und Wohlstand vor.
Kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland kämpfen mit diversen standortbedingten Herausforderungen. Zwei der zentralen Standortfaktoren sind die Besteuerung von Gewinnen und Arbeitseinkommen und der Zugang zu finanziellen Mitteln für Investitionen. Der BVMW formuliert in seinem Positionspapier „Steuern und Finanzen im Mittelstand“ elf konkrete steuer- und finanzpolitische Reformvorschläge, welche zu einer nachhaltigen Verbesserung der Rahmenbedingungen in Deutschland beitragen würden.
Das Papier ist ein Produkt der Arbeit der Kommission Steuern und Finanzen. Neben der Verbesserung der steuerlichen Wettbewerbsfähigkeit und der Reduktion bürokratischer Belastungen im Steuer- und Finanzrecht setzen wir uns insbesondere für steuerliche Transformationsanreize ein. Durch eine Verringerung der Steuerlast und eine Ausweitung der verfügbaren Finanzierungsmittel können mehr Investitionen und Innovationen realisiert werden. Darüber hinaus würden die Liquidität und die Resilienz der Unternehmen gestärkt.
Insgesamt beinhalten die Reformvorschläge des BVMW dringend benötigte Wachstumsimpulse und erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Dadurch tragen sie maßgeblich zu einer Sicherung des Unternehmensbestands und von Arbeitsplätzen und Wohlstand in Deutschland bei.
Im Download Positionspapier „Steuern und Finanzen im Mittelstand“ erfahren Sie mehr zu den elf Vorschlägen für steuer- und finanzpolitische Reformen.