Mit einer proaktiven Regelung im Bereich der Vertretung und Nachfolge handeln Unternehmende im Interesse des Erhalts des Unternehmens.
Wege zur Einhaltung der neuen gesetzlichen Vorschriften.
Zum Thema „neue Regelungen zur Arbeitszeiterfassung und AU-Meldung“ trafen sich am 09.03.2023 rund 30 UnternehmerInnen und Führungskräfte aus dem Kreis Soest. Zu dieser Veranstaltung lud Andreas Kerschl bei der Strothkamp Bürowelt, dem Gastgeber dieser Veranstaltung, ein.
Thorsten Becker, Regionalgeschäftsführer der BARMER, erläuterte zunächst die aktuellen Regelungen der seit dem 01.01.2023 gültigen elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Dabei wurde auch deutlich, dass im Dreiklang von Arztpraxis – Arbeitgeber – Krankenkasse noch einige Unregelmäßigkeiten zwischen Theorie (Vorschriften) und Praxis bestehen.
Im zweiten Teil erläuterte Björn Berkenkötter, Geschäftsführer der Planzeit GmbH, beeindruckend, wie mit der neu entwickelten und unternehmensindividuell adaptierbaren App das gesamte Personalmanagement optimiert und gesteuert werden kann. Von der Schicht- und Urlaubsplanung bis hin zur demografischen Entwicklung der Belegschaft; und dies mit einer anschaulichen live Präsentation.
Beim anschließenden Get Together mit Snacks und Getränken wurde der Gedankenaustausch mit den Referenten und den Teilnehmern untereinander vertieft – Netzwerken mit Nutzen für alle Beteiligten eben.
Vielen Dank an den Gastgeber Strothkamp Bürowelt für den gelungenen Abend!
Andreas Kerschl
Leiter des Kreisverbandes ‒ Soest