Veranstaltung am 29.2.2024 bei SPARK + SPARKLING GmbH in Arnsberg
Die Digitalisierung im Mittelstand ist wie ein Schlüssel, der die Tür zu neuen Möglichkeiten und Effizienz öffnet."
Es gibt viele Herausforderungen, mit denen mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung konfrontiert werden. Das Ziel des Events war, Unternehmen nicht nur zu helfen, sondern auch eine Möglichkeit zu bieten, sich untereinander auszutauschen.
Die Veranstaltung wurde mit einem Überblick über den aktuellen Digitalisierungsstand der mittelständischen Unternehmen in Deutschland eröffnet.
Laut Bundesnetzagentur sind von insgesamt 2,5 Millionen Unternehmen in Deutschland ca. 90% KMUs , stellen 55% der Mitarbeitenden und erwirtschaften ca. 1/3 des Umsatzes.
Die Digitalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland stagniert. Dabei ist es wichtig, sich hiermit auseinanderzusetzen, denn insgesamt kann die Nicht-Digitalisierung für mittelständische Unternehmen langfristig eine große Herausforderung darstellen und ihre Überlebensfähigkeit in einem zunehmend digitalisierten Geschäftsumfeld gefährden.
Den ersten Vortrag hielt Nadine Hyna, die beeindruckende Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Online-Marketing gab. Sie zeigte auf, wie KI genutzt werden kann, um Marketingstrategien zu revolutionieren und Unternehmen einen Vorteil im digitalen Raum zu verschaffen.
Im Anschluss teilte Sandra Thura, Betriebsleitern des 311 Jahre alten Familienunternehmens Julius Cronenberg Sophienhammer, ihre persönliche Reise der Digitalisierung. Sie sprach über die Herausforderungen, die sie auf diesem Weg gemeistert hat, und wie sie es geschafft hat, Tradition mit Innovation zu verbinden. Ihre Geschichte war nicht nur inspirierend, sondern auch ein Beweis dafür, dass die Digitalisierung in jedem Unternehmensalter und jeder Branche Chancen bietet.
Marlies Staudt
Leiterin der Wirtschaftsregion ‒ Südwestfalen, Leiterin des Kreisverbandes ‒ Hochsauerlandkreis