Antrittsbesuch in Haiger

Themen

Haiger, 22.09.2023 Lesezeit: 2 Minuten

Antrittsbesuch in Haiger - BVMW im Dialog

BVMW forciert Angebote für Unternehmen im nördlichen Lahn-Dill-Kreis

Autor: Matthias Merzhäuser

Haiger/Kreisgebiet. Parallel zur ersten Präsenzveranstaltung des „Bundesverband mittelständische Wirtschaft – Der Mittelstand“ kürzlich beim „Mittelstands-Treff am Abend“ im Golfclub Dillenburg stellt, sich der regionale Repräsentant des BVMW, Matthias Merzhäuser (links im Bild) derzeit den Bürgermeistern und Wirtschaftsförderern der einzelnen Kommunen im nördlichen Lahn-Dill-Kreises vor. Beim Empfang durch Haigers Bürgermeister Mario Schramm konnte er sich über die wirtschaftsstarke und innovative Vielfalt der hessischen Stadt an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz überzeugen.

„Kleinbetriebe und Gewerbe gehören ebenso dazu wie große, international tätige Unternehmen mit Visionen und ambitionierten Zielen. Haiger beheimatet einige alteingesessene, historisch und bodenständig geprägte Familienunternehmen, die auf eine über 200-jährige Firmengeschichte zurückblicken können. Viele von ihnen haben in den vergangenen Jahren durch zum Teil erhebliche Investitionen bewiesen, dass sie zur Stadt Haiger stehen und dort langfristig planen“ sagt Bürgermeister Schramm voller Überzeugung.

„Industrie 4.0“ wird in Haiger intensiv gelebt und umgesetzt. Darüber hinaus haben sich im Technologiepark Kalteiche, direkt an der A45 (Sauerlandlinie) gelegen, in den vergangenen Jahren erfolgreiche Unternehmen angesiedelt, die von Haiger aus zum Teil auf allen fünf Kontinenten der Welt aktiv sind. Sie haben sich bewusst für diesen attraktiven Standort entschieden. So arbeiten nur im Technologiepark Kalteiche heute weit mehr als 1000 Menschen in knapp 50 Unternehmen – Tendenz steigend!

Vorbildlich sind Aktivitäten, die mit regionalen Schulen durchgeführt werden, und jungen Leuten die Berufe der regionalen Unternehmen durch langfristige Praktika und Partnerschaften näherbringen. So bleibt Man-Power in der Stadt und Jugendliche werden optimal gefördert.

„Wir wollen als BVMW hier als Partner zur Seite stehen und Unternehmen in Haiger besser kennenlernen um sie in unser regionales, bundesweites und internationales Netzwerk einzubinden“, sagte Merzhäuser im Pressegespräch. „Weiterhin planen wir Netzwerk-Veranstaltungen vor Ort und in der Region – auch in einzelnen Unternehmen.“ Interessierte Firmen können sich gerne melden unter Mail Matthias.Merzhaeuser@bvmw.de

Merzhaeuser matthias

Matthias Merzhäuser

Leiter des Kreisverbandes ‒ Siegen-Wittgenstein, Olpe, Altenkirchen & Lahn-Dill-Kreis im Drei-Länder-Eck NRW-RLP-Hessen

Hauptstraße 34

57555 Mudersbach-Birken

Germany

Google Maps

Verwandte Artikel