Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
Austausch zu aktuellen Themen der regionalen Wirtschaft – Unternehmer-Veranstaltungen in Vorbereitung
Herborn/Kreisgebiet. Eine der Hauptaufgaben des „Bundesverband mittelständische Wirtschaft – Der Mittelst and BVMW e.V.“ ist es, die Interessen der mittelständischen Unternehmen auch gegenüber der Politik und Verwaltung zu kommunizieren. So kam es kürzlich zu einem interessanten Gedankenaustausch zwischen der Bürgermeisterin von Herborn, Katja Gronau und dem zuständigen Verbandsrepräsentanten Matthias Merzhäuser im Rathaus der historischen Fachwerk-Stadt im Lahn-Dill-Kreis.
Gerade die Prognosen zu Themen wie Erschließung und Erweiterung von Gewerbeflächen, Zuzug von Fachkräften, Ausbildungssituation und Zukunftsentwicklung sind für Entscheidungsfindungen im Mittelstand von großer Bedeutung.
„Hier ist Herborn sehr gut aufgestellt. Es wurden viele gute Entscheidungen getroffen und allein durch die günstige Anbindung an die A45 hat Herborn einen großen Vorteil gegenüber anderen Mittelzentren“ sagt Matthias Merzhäuser.
Bürgermeisterin Katja Gronau äußerte sich wie folgt: „Der Austausch mit dem BVMW und Herrn Merzhäuser war für mich sehr gewinnbringend. Gerade in Zeiten des wirtschaftlichen Wandels ist es entscheidend, den Dialog zwischen Stadtverwaltung und mittelständischer Wirtschaft zu stärken. Herborn bietet durch seine verkehrsgünstige Lage und die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen hervorragende Voraussetzungen für Unternehmen.
Besonders freut mich, dass der BVMW plant, künftig auch in Herborn Veranstaltungen für Unternehmerinnen und Unternehmer anzubieten. Dies ist eine Chance, den Wissenstransfer und die Vernetzung unserer lokalen Wirtschaft weiter zu fördern. Gemeinsam können wir so die Attraktivität unseres Standorts weiter ausbauen.
Ich sehe es als meine Aufgabe, die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft weiter zu verbessern, den Zuzug von Fachkräften zu unterstützen und in die Ausbildung junger Menschen zu investieren. Nur so bleiben wir als Standort zukunftssicher. Ich danke dem BVMW für die konstruktiven Gespräche und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“
Der BVMW als die größte freiwillig organisierte und branchenübergreifende Interessenvereinigung des deutschen Mittelstands möchte zukünftig auch in Herborn und anderen Städten im Lahn-Dill-Kreis Veranstaltungen für mittelständische Unternehmer anbieten. Hier konnte eine große gemeinsame Bereitschaft zur Kooperation festgestellt werden. Gerade auch der direkte Kontakt zu Politik und Verwaltung hier in der Region ist eine Stärke des BVMW, der als „Die Stimme des Mittelstands“ gilt und die Interessensvertretung der hiesigen Unternehmerschaft als Aufgabe hat.
So sah man das Treffen als eine fruchtbare Möglichkeit im Sinne der Unternehmerschaft Aktivitäten anzubieten, die den Austausch von Netzwerkkontakten und Informationen anregen
Die nächste BVMW-Veranstaltung im Lahn-Dill-Kreis findet statt am 26.02.2025 in Aßlar. Hier der Link: https://www.bvmw.de/de/suedwestfalen/unternehmertum/veranstaltungen/holz-mineralwerkstoff-und-reals
Wer Matthias Merzhäuser bezüglich Netzwerkkontakten, Veranstaltungen und Beratungs- und Serviceleistungen des Verbands kontaktieren möchte: Tel.: 0171 42 336 21, Mail: Matthias.Merzhaeuser@bvmw.de
Weitere Informationen im Internet unter www.Herborn.de oder https://www.bvmw.de/de/suedwestfalen/drei-laender-eck
Im Bild: Bürgermeisterin Katja Gronau und Matthias Merzhäuser, Leiter des Kreisverbands des BVMW