Veranstaltung am 27.06.2024 bei SPARK + SPARKLING GmbH in Arnsberg
Die Digitalisierung ist keine Option mehr für den Mittelstand, sondern eine Notwendigkeit. Wer sie nicht nutzt, um Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, wird auf Dauer abgehängt.
Unter dem Titel „Digitalisierung im Mittelstand greifbar gemacht“, sollen mittelständische Unternehmen dabei unterstützt werden, die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Die Veranstaltung wurde mit einem Überblick über den aktuellen Digitalisierungsstand der mittelständischen Unternehmen in Deutschland eröffnet.
In dieser 2. Veranstaltungsreihe ging es um die Themen von E-Commerce und Data Analytics.
Vortrag 1: E-Commerce für den Mittelstand: Erfolgsfaktoren und Best Practices
In einer sich ständig verändernden digitalen Landschaft wird E-Commerce für mittelständische Unternehmen immer wichtiger. Von Gianluca Cultraro, E-Commerce-Leiter bei Spark + Sparkling, wurden die entscheidenden Erfolgsfaktoren und bewährten Methoden vorgestellt, die mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, ihre Online-Präsenz zu optimieren und nachhaltiges Wachstum zu erzielen.
Vortrag 2: Vom Datenchaos zur Datenstrategie: Data Analytics im Mittelstand nutzen
Und im 2.Vortrag gab uns Dr. Imme Baumüller, eine anerkannte Expertin im Bereich Data & Analytics, praxisnahe Einblicke, wie Mittelständler von einer effektiven Datenstrategie profitieren können. Und Sie erläuterte, wie Unternehmen das Datenchaos bewältigen und durch gezielte Data Analytics ihre Geschäftsprozesse optimieren können. Denn die Digitalisierung bringt eine Fülle von Daten mit sich, die für mittelständische Unternehmen enorme Potenziale bergen.
Danke an den Gastgeber SPARK + SPARKLING GmbH und die wundervollen Referenten.
Marlies Staudt
Leiterin der Wirtschaftsregion ‒ Südwestfalen, Leiterin des Kreisverbandes ‒ Hochsauerlandkreis