Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel: Erfolgreiche Wege zur Mitarbeitergewinnung!
In zehn Schritten zur Strategie
Eine starke Marke differenziert ein Unternehmen oder ein Produkt vom Wettbewerb, denn sie ist im Bewusstsein der Konsument:innen fest verankert. Denken Sie zum Beispiel an Porsche: Begriffe wie „Luxus“, „Qualität“ und „Design“ werden häufig mit der Marke assoziiert. Marken dienen also sowohl als Orientierungshilfe bei der Kauf- bzw. Nutzungsentscheidung, aber auch als Qualitätslabel.
Mit dem Wandel des Arbeitsmarkts vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt, wird neben der klassischen Produktmarke nun auch die Arbeitgebermarke (Eng.: Employer Brand) immer wichtiger. Ziel ist es, Mitarbeitende zu halten und dazuzugewinnen. Dafür ist es notwendig, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein beziehungsweise zu werden, dies zu zeigen, um dann gezielt die richtigen Personen zu gewinnen.
Wir zeigen Ihnen anhand eines Zehn-Punkte-Plans, wie Sie dabei richtig vorgehen.
Notwendigkeit des Employer Brandings
Ziel des Employer Brandings ist es, eine unterscheidbare, authentische und attraktive Arbeitgebermarke zu kreieren. Die Employer Brand stellt die Basis aller Personalmarketingaktivitäten dar. Besonders heutzutage ist gutes Employer Branding dringend notwendig, um geeignete Mitarbeitende zu finden und zu halten. Die Zeiten, in denen Arbeitgeber aus einer Flut von Bewerber:innen auswählen konnten, sind längst vorbei, denn heute bewerben sich Unternehmen bei ihrer Zielgruppe.
Der sogenannte War for Talents hat die meisten Branchen erreicht und der Kampf um Fachkräfte bestimmt den Markt.
Eine starke Employer Brand und professionelles Employer Branding können Sie dabei unterstützen diesen Kampf zu gewinnen. So können Sie sich gegen Wettbewerber behaupten und die eigene Existenz sichern.
Bindeglied zwischen Personalwesen und Marketing
Als Bindeglied zwischen Personalwesen und Marketing liefert das Employer Branding eine langfristig ausgelegte Strategie für den Aufbau der Arbeitgebermarke. Somit grenzt es sich von dem mittelfristig orientierten Personalmarketing und dem operativen, kurzfristigen Bereich der Personalbeschaffung und -entwicklung ab. Während das Personalmarketing darauf ausgerichtet ist, sich auf den wesentlichen Kanälen als Arbeitgeber zu präsentieren und somit für die Zielgruppen präsent zu sein, geht es in der Personalbeschaffung (engl. Recruiting) primär darum, offene Stellen auszuschreiben und zu besetzen. Auch Werbekampagnen kommen hier zum Einsatz.
Heute sind in vielen Unternehmen für die Bereiche Personalwesen und Marketing getrennte Abteilungen zuständig, die unabhängig voneinander arbeiten. Um die bereichsübergreifende Funktion des Employer Brandings erfolgreich aufbauen zu können, ist daher häufig ein Umdenken erforderlich.
Vorteile einer Employer Branding Strategie
Wem es gelingt, eine positive Employer Brand aufzubauen und diese in den Köpfen von Mitarbeitenden und Externen zu verankern, wird langfristig davon profitieren.
So können Sie sich mit einer gut durchdachten Employer Branding Strategie gezielt als Arbeitgeber positionieren und Ihre Bekanntheit steigern. Auch erhalten Sie so langfristig mehr Bewerbungen, was zur Rekrutierung passender Mitarbeitender führt.
Zudem verhilft Ihnen eine Employer Branding Strategie auch zur Optimierung Ihrer internen Prozesse. Denn die Arbeit im digitalen Personalmarketing wird professionalisiert: Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Beteiligten wird geregelt, damit Bewerbende zeitnahe Rückmeldungen erhalten.
Hinzu kommen die positiven Effekte für das Recruiting und das Personalmarketing. Wer über eine positiv besetzte, stimmige Arbeitgebermarke verfügt, wird auch ein konsistentes Bild von sich auf den Kanälen schaffen, auf denen das eigene Unternehmen präsent ist. So präsentieren sich Unternehmen inklusive ihrer Benefits auf ihrer Website, ihrer Karrierewebsite, in Jobportalen und auf Social-Media-Kanälen. Auch andere Marketing-Bereiche, wie das E-Mail-Marketing, Blogging oder Influencer Marketing können mit guten, zielgruppenspezifischen Inhalten zum Personalmarketing-Erfolg beitragen. Dadurch werden mit Personalmarketing Jobinteressierte dazu motiviert, sich beim jeweiligen Arbeitgeber zu bewerben. Das unterstützt die Personalbeschaffung, die somit von erfolgreicheren Recruiting-Kampagnen profitiert.
Wie geht man richtig vor?
Ein komplexes Projekt
Gutes Employer Branding ist für jede Branche ein sinnvoller Weg, den Auswirkungen des anhaltenden Fachkräftemangels entgegenzuwirken. Wer neue Mitarbeitende gewinnen und halten möchte, sollte sich strategisch mit diesem Thema auseinandersetzen.
Je nachdem, welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen, sind mehrere Wege für die Umsetzung des Zehn-Punkte-Plans denkbar: Zum einen können Sie den Prozess größtenteils allein oder mit internen Kräften bewältigen. Zum anderen ist eine professionelle Realisierung mit agenturseitiger Unterstützung eine gute Alternative .
Mehr hier: