In zehn Schritten zur Strategie
Warum es heute wichtig ist, als Unternehmen Haltung zu zeigen?
Der Image-Gedanke begleitet noch heute viele Unternehmen. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Gesamteindruck, den ein Konsument von einer Marke oder einem Unternehmen erhält. Es lässt sich nicht abstreiten, dass ein gut gepflegtes Image eine Relevanz in der Entscheidung eines Konsumenten hat. Jedoch reicht dieses Vorgehen nicht mehr aus, um als Unternehmen die anspruchsvollen Wünsche der Konsumenten zu erfüllen. Wesentlich wichtiger ist die Haltung, die ein Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentiert. Die Gesellschaft verlangt die Entstehung starker Marken, welche sich ihrer hohen Verantwortung bewusst sind. Unternehmen dürfen sich von dem Gedanken verabschieden, dass eine Marke oder deren Namen ein reines Produkt darstellen. Schon lange sind sie Akteure in der Gesellschaft und können mit dem richtigen Engagement und ihren vertretenden Werten viel erreichen. Es stellen sich die Fragen, wie Unternehmen es schaffen, ihre Haltung nach außen zu tragen und was es ihnen für Vorteile bringt?
Image vs. Haltung – warum Unternehmen Haltung zeigen sollten?
Der Gesamteindruck eines Unternehmens ist viele Jahre die Basis für Erfolg gewesen. Firmen auf der ganzen Welt haben versucht, mit Marketingmaßnahmen das Image so zu gestalten, dass es erfolgversprechend war. Mittlerweile reicht das Image nicht mehr aus, um Konsumenten zu gewinnen und zu treuen Kunden zu machen. Selbst Geschäftsbeziehungen lassen sich kaum mehr auf dieser Basis knüpfen. „Haltung“ ist das neue Zauberwort im Unternehmertum. Was genau heißt das für Unternehmen im Jahr 2023 und in Zukunft? Haltung zu präsentieren, bedeutet, sich authentisch zu geben und in allen Belangen zu zeigen, wofür eine Marke steht. Die Botschaft lautet, dass Unternehmen Stellung zu gesellschaftlichen Themen beziehen und das klar nach Außen befördern. Dabei spielt die Unternehmensgröße eine passive Rolle, denn auch kleinere Unternehmen oder Start-ups können mit der richtigen Haltung den Kunden erreichen. Was heißt das: Konsumenten und auch Mitarbeiter suchen nach Marken und Unternehmen, die authentisch ihre Meinung zu einem Thema in der Gesellschaft vertreten. Sie wollen starke Marken, die sich für die Gesellschaft einsetzen.
Haltung zeigen, ist kein Marketinginstrument
Eine klare Stellung zu beziehen, wie es beispielsweise die Firma Dove mit dem Thema Body Positivity vor vielen Jahren getan hat, sollte nicht aus reinen Marketinggründen erfolgen.
Die Marke Dove hatte mit ihrer klaren Positionierung und Haltung das damalige Frauenbild in der Werbung infrage gestellt und setze sich damit für mehr Toleranz ein. Im Fokus stand die Haltung des Unternehmens, die einen positiven Effekt auf den weiteren Fortbestand der Marke und des Unternehmens hatte.
Was soll dieses Beispiel verdeutlichen: Die Haltung eines Unternehmens sollte nicht aufgrund von Marketingvorstellungen oder Trend gewähnt werden. Leere Worte und fehlende Taten sorgen für Unmut bei den Konsumenten. Die Haltung eines Unternehmens muss konsistent gelebt werden, um ein stimmiges Gesamtbild zu erschaffen. Somit betrifft die Unternehmenshaltung die gesamte Struktur.
Positive Effekte für Unternehmen
Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Diversität oder gesellschaftliche Themen treten in den Medien immer stärker in den Fokus. Auch zahlreiche Unternehmen richten ihre Strukturen danach aus uns beziehen klare Stellung. Die Entwicklung und das authentische Kommunizieren der Unternehmenshaltung können viele positive Effekte mit sich bringen, wenn sich Unternehmen dazu entscheiden, Taten folgen zu lassen. Kampagnen mit Haltung heben sich von der Masse ab. Unternehmen können dadurch zum Gesprächsthema werden. Selbstverständlich kann dadurch auch ein Wettbewerbsvorteil entstehen. Wichtig ist jedoch, dass die Haltung einer Marke in allen Bereichen des Unternehmens etabliert werden. Demnach auch bei der Webpräsenz. Designagenturen dürfen die Werte eines Unternehmens verdeutlichen. Dazu ist es bedeutend, sich als Unternehmen auf eine Haltung zu fokussieren und nicht mehrere Werte zu vertreten, weil sie gerade im Trend liegen. Natürlich darf die Haltung zum Unternehmen passen. Die Kundengewinnung ist ein weiterer positiver Effekt. Konsumenten kaufen heutzutage keine reinen Produkte oder Dienstleistungen mehr, sondern auch die verknüpfen Werte des Unternehmens. Die Entscheidungsfindung eines Kunden basiert nicht nur auf ökonomischen Werten, sondern auch auf moralischen Themen. Es zeigt sich, dass Kunden schneller einer Marke vertrauen, wenn diese Haltung zeigen.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Unternehmen dürfen Haltung zeigen, sich für die Gesellschaft und ihre Themen einsetzen. Haltung zu zeigen, bedeutet diese auch nach außen hin zu präsentieren und das mit einem authentischen Hintergrund. Unternehmen sollten hinter ihren Werten stehen, diese in die Unternehmensstruktur einbinden, was sich beispielsweise auch auf Web- und Werbeauftritte bezieht.
Lassen Sie leere Worte verstummen und Taten folgen!