Ein persönlicher Bericht von Anna Maria Wetzig, Koordinatorin der Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“
Tagen, feiern, genießen – und Inklusion ganz selbstverständlich leben
Netphen. Inmitten der herrlichen Natur des Siegerlands, direkt am Rothaarsteig gelegen, begrüßen wir ein neues Mitglied in unserem starken Netzwerk mittelständischer Unternehmen: das Hotel Fünf10 in Netphen-Deuz. Ein Haus, das nicht nur mit modernen Tagungs- und Übernachtungsmöglichkeiten überzeugt – sondern auch mit einer klaren Haltung. „Inklusionshotel ist mehr als ein Begriff – es ist Ausdruck einer Geistes- und Herzenshaltung“, heißt es auf der Website des Hotels. Und das spürt man in jedem Detail. Menschen mit und ohne Handicap arbeiten hier Hand in Hand, mit viel Leidenschaft und Freude daran, ihre Gäste zu verwöhnen. Betriebsleiter Jürgen Laarmann und seine Kollegin Annika Hadem bilden die engagierte Doppelspitze des noch jungen Hauses – und setzen Maßstäbe, wenn es um Gastfreundschaft, Qualität und gelebte Inklusion geht. „Für uns ist es selbstverständlich, auch Gästen mit Beeinträchtigung einen rundum angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen“, so Annika Hadem. Ein Großteil des Hotels ist barrierefrei gestaltet – und damit bestens vorbereitet für alle, die Erholung suchen, Natur erleben oder produktiv tagen möchten.
Ob Wanderer auf dem Rothaarsteig, Geschäftsreisende oder Unternehmen auf der Suche nach einem inspirierenden Ort für Konferenzen und Veranstaltungen – das Hotel Fünf10 bietet für alle das passende Umfeld. Auch der beliebte „Mittelstands-Treff am Abend – Siegerländer Unternehmergespräche“ war bereits zu Gast, und weitere Formate wie das „Firmen-Forum Netphen“ am 08.05.2025 sowie die „Unternehmer-Geh-spräche“ werden zukünftig dort stattfinden. Besonders hervorzuheben ist das umfassende Nachhaltigkeitskonzept des Hauses. Unter der Trägerschaft der AWO-Inklusionsbetriebe gGmbH wird hier sozialer Einsatz, ökologische Verantwortung und ein bewusster Umgang mit Ressourcen vorbildlich miteinander verbunden. Mitten im Grünen, umgeben von mehr als 1.000 Kilometern Rad- und Wanderwegen, ist das Hotel Fünf10 nicht nur ein Ort der Ruhe – sondern auch ein starkes Signal für gelebte Verantwortung im Mittelstand.
Wir begrüßen das Team des Hotel Fünf10 herzlich als neues BVMW-Mitglied und freuen uns auf viele interessante Netzwerkkontakte. Weitere Informationen unter https://hotel-fuenf10.de oder www.bvmw.de/de/suedwestfalen/drei-laender-eck
Das Bild zeigt (v.l.) die beiden Betriebsleitungen Jürgen Laarmann, Annika Hadem und BVMW-Repräsentant Matthias Merzhäuser.
Ihr Ansprechpartner aus der Region
Matthias Merzhäuser
Leiter des Kreisverbandes ‒ Siegen-Wittgenstein, Olpe, Altenkirchen & Lahn-Dill-Kreis im Drei-Länder-Eck NRW-RLP-Hessen