Themenplan und Mediadaten 2025 soeben erschienen
Veranstaltung am 17.09.2024 bei der Maler Luce GmbH in Marsberg-Bredelar
Storytelling: Mehr als nur Worte. Erschaffen Sie einzigartige Markenerlebnisse und gewinnen Sie neue Kunden."
Für viele Unternehmen und Produkte ist es nicht immer leicht aufzufallen. Was ist die richtige Marketingstrategie für mein Unternehmen oder Produkt? Wie spreche ich meine Zielgruppe erfolgreich an? Wie kann ich eine echte Marke aufbauen, die langfristig erfolgreich ist
In der außergewöhnlichen Location, dem Güterschuppen in Bredelar von Maler Luce GmbH, trafen sich ca. 40 interessierte Unternehmer, um von dem Marketing Manager und Regisseur Daniel Hofmann von der Produktionsfirma und Marketingagentur Markeloop in die Welt des Storytellings eingeführt zu werden.
Am Beispiel der 2022 erschienenen und international erfolgreichen Musikdokumentation „Total Thrash – The Teutonic Story“ gab Marketing Manager und Regisseur Daniel Hofmann einen weitreichenden Einblick in knapp 4 Jahre Markenaufbau für einen Film, der neben einer ausverkauften Weltpremiere in Europas größtem Kino – der Lichtburg Essen – auch auf eine erfolgreiche Kino-Tour durch Deutschland und internationale Auftritte in Athen, Tilburg, Montreal (Kanada), Joensuu (Finnland) und Hollywood blickt.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor der Dokumentation, die seit April diesem Jahres auch auf Arte und WDR läuft, war dabei ein von Anfang an durchdachtes und zielgruppenorientiertes Storytelling auf allen Marketingkanälen. Die Zielgruppe wurde Teil des Filmes und es entstand eine multimediale Marketingkampagne. An diesem Abend konnten die Teilnehmer, neben einem Einblick in die Marketingansätze, auch weitreichende Möglichkeiten für einen Markenaufbau am Beispiel des Filmes mitnehmen.
Marlies Staudt
Leiterin der Wirtschaftsregion ‒ Südwestfalen, Leiterin des Kreisverbandes ‒ Hochsauerlandkreis