In unserem Lennetal-Brunch wurde die Kooperation mit der Bundeswehr und die besonderen Möglichkeiten der Fachkräftegewinnung vorgestellt.
Einblicke in neue Möglichkeiten der Lohn-Optimierung und der Reduktion von Krankenständen, um Wettbewerbsvorteile für ihre Unternehmen zu erlangen.
Im gemeinsamen Business Brunch ging es darum, wie Mittelständler die Auswirkungen der Pandemie, in 2023, als Vorteil in der Personalgewinnung nutzen können.
Derzeit gibt es am Arbeitsmarkt große Herausforderungen. Der Inflationsdruck, drückt auf die Lohnkosten und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Dazu kommen Fachkräftemangel und neue Erwartungen an die Art der Arbeit in Form von "new work", "home office" und dem Wunsch nach mehr Flexibilität. Dass, das nicht immer ein Nachteil sein muss und vielleicht sogar zum Vorteil eines Unternehmens genutzt werden kann, hat Akim Rohde (Manager bei BAP Capital GmbH) auf dem letzten Business - Brunch der BAP Capital GmbH in Lüdenscheid erzählt. Dazu hat Herr Rohde ein paar spannende und innovative Lösungsansätze präsentiert.
Die Teilnehmer haben von der Gelegenheit guten Gebrauch gemacht. Sich informiert und ausgetauscht, zu kostengünstigen Lösungen dem Inflationsdruck zu begegnen, aber auch zu Strategien der Krankenstandverringerung und wie diese Lösungen auch noch helfen in Bewerbungsverfahren potentielle neue Mitarbeitende zu überzeugen.
Wie immer war der Business Brunch genau die richtige Plattform in zwangloser Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen und mit anderen zu mögliche Ideen und Strategien zu diskutieren, um fit zu bleiben für die Veränderungen und Herausforderungen der Zukunft.
Markus Krüger
Leiter des Kreisverbandes ‒ Hagen & Märkischer Kreis