Ringo Siemon (BVMW Thüringen) trifft Ralf Hauboldt (Bürgermeister Stadt Sömmerda) um die Aktion "Heimat Shoppen" zu unterstützen.
Zusammenarbeit für den Mittelstand
Kooperationsgespräch zwischen dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft Thüringen (Ringo Siemon - BVMW Thüringen) und dem Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen
*Trägerwerk Soziale Dienste
Am 22. August 2023 fand in Weimar ein Kooperationsgespräch zwischen dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft Thüringen (Ringo Siemon - BVMW Thüringen) und dem Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen statt. Beide Organisationen wollen ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und Projekte vertiefen.
Im Rahmen des Gesprächs wurden Projekte und Veranstaltungen besprochen, die in den kommenden Monaten und Jahren umgesetzt werden sollen.
Antje Genth-Wagner, Leiterin Public Relations beim Trägerwerk, wird als Ansprechpartnerin für das BVMW-Netzwerk fungieren.
Die twsd AG wurde 1997 als GmbH mit Sitz in Weimar gegründet. Im September 2008 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, welche mit der Eintragung in das Handelsregister am 19.12.2008 rechtskräftig wurde.
Zweck der Gesellschaft war und ist es, für die ihr angeschlossenen Unternehmen, Organisationen und Vereine im strategisch, operativen Bereich Repräsentations- und Überwachungsfunktionen zu übernehmen. Die wirtschaftlich- unternehmerische Arbeit der Gesellschaft wird durch ihren Aufsichtsrat kontrolliert, die inhaltliche durch ein Kuratorium aus Repräsentanten des öffentlichen Lebens begleitet.
Die Trägerwerke entstanden nach der Deutschen Wiedervereinigung, zunächst als selbstständige Landesverbände in Form von (gemeinnützigen) e. V.. Ihr gemeinsames Leitbild war das Eintreten für eine freiheitliche und humanistische Gesellschaftsordnung, eine dezentrale, auf große Eigenverantwortung der Mitarbeiter zielende Organisationsstruktur, hohe Professionalität und Kompetenz sowie solidarische Zusammenarbeit, Unterstützung und Erfahrungsaustausch untereinander.
Im Jahre 2011 haben sich die Vereine innerhalb der Gruppe in gemeinnützige GmbHs umgewandelt, bei denen die TWSD AG Mehrheitsgesellschafterin geworden ist. Ziel dieser Umstrukturierung war es, die Leistungsfähigkeit und Transparenz der Unternehmen und Einrichtungen zu optimieren. Das Konzept der Umwandlung und Neustrukturierung wurde durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG (PwC) fachlich begleitet.
Die Philosophie der Trägerwerke lässt sich mit dem Leitsatz "Eigenverantwortliche Arbeit der Einrichtungen bei gegenseitiger Beratung und Unterstützung" charakterisieren. Auf dieser Basis wurden bisher im Bereich der Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen gGmbH Einrichtungen eröffnet bzw. übernommen.
- Trägerwerke Soziale Dienste AG Website -
Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Mittelstandes in Thüringen. Die beiden Organisationen wollen ihre Kompetenzen bündeln und gemeinsam neue Initiativen für den Mittelstand entwickeln.
Ringo Siemon