Neu im BMW Thüringen
zu Besuch in der Staatlichen Fachschule für Bau Wirtschaft und Verkehr in Gotha
Der Einladung des Wirtschaftsclubs Gotha folgten über 60 Unternehmerinnen und Unternehmer, die von Nicole Schwan (Wirtschaftsförderung Stadt Gotha) und Otto Eismann (BVMW Thüringen) begrüßt wurden.
Die Schulleiterin, Frau Andrea Nette, informierte die Gäste und gab einige Fakten zur aktuellen Situation und zukünftigen Ausrichtung der Schule.
Hier bieten sich für Menschen mit einem beruflichen Abschluss aus einer Erstausbildung und beruflichen Erfahrungen aus einer mindestens einjährigen Berufspraxis Aufstiegsweiterbildungsmöglichkeiten in den Fachrichtungen Bautechnik, Baudenkmalpflege und Altbauerneuerung, Betriebswirtschaft, Informatik, Logistik, Verkehrstechnik und Versorgungstechnik. Die Fachrichtungen Verkehrstechnik sowie Baudenkmalpflege und Altbauerneuerung sind hierbei einmalig in der deutschen Fachschullandschaft. Mit einem sehr interessanten virtuellen Rundgang durch die historische Eisenbahn-Trainingsanlage mit original Stellwerktechnik, welches sich im Schloss Friedrichsthal befindet, führte uns Dozent Tobias Pretzsch.
Der Oberbürgermeister Knut Kreuch begrüßte die Gäste und gab wiederum ein emotionales Statement zum Erhalt der Staatlichen Fachschule.
Im Anschluss wurden die Teilnehmer von den Dozenten in drei Gruppen durch die Baustofflabore, den Konstruktionsbereich und den Bereich Betriebswirtschaft geführt, was sehr großen Anklang und Zuspruch fand.
Wie gewohnt klang der Abend in gemütlicher Atmosphäre und mit intensiven Gesprächen bei Snacks und Getränken aus. Der Dank gilt Frau Nette und ihrem Team für die hervorragende Organisation und Durchführung unserer Veranstaltung, die bei den Teilnehmern auf großes Interesse gestoßen ist.