Themen

Bildung
22.03.2023

Big Basics für jedes Projekt

Mit APROPRO bringen Sie Struktur in den Pudding – mit unserem Mix einfacher Methoden durchschauen Sie komplexe Situationen von Anfang an und sind zu jeder Zeit Handlungsfähig.

Autor: Ringo Siemon

Warum dauert es denn wieder so lange? Oftmals ist die Antwort: Der Auftrag ist zwischen Kunden und dem Projektteam nicht konkret geklärt.

Oftmals ist die Antwort: Der Auftrag ist zwischen Kunden und dem Projektteam nicht konkret geklärt. Hätten sich alle Beteiligten mit einem Big Picture über die Ziele und Inhalte ihres Projektes verständigt, wäre ein effizientes Arbeiten möglich.

Das Große und Ganze in den Blick nehmen, ist eine Hauptaufgabe des Projektmanagers. Ein effektives Werkzeug hierfür ist das Big Picture. Unter den persönlichen und sozialen Kompetenzen zählt es zu den wichtigsten Methoden der Ergebnisorientierung.

Das Big Picture ist eine griffige Interpretation in Form eines Gesamtbildes des Projektes. Individuelle Interessen oder gruppenspezifische Sonderwünsche können so mit der Gesamtaufgabe in eine sinnvolle Balance gebracht werden.

Eine einheitliche Sicht der Projektbeteiligten sowie eine gemeinsame Diskussionsgrundlage werden geschaffen. Jeder erhält die Möglichkeit sein Verständnis der Dinge einzubringen. Verschiedene Sichtweisen, Perspektiven und Prioritäten werden offensichtlich. Dank des gemeinsamen Erstellens des Gesamtbildes werden fehlende Informationen erkennbar.

Das Big Picture kann sowohl digital als auch analog mit Papier und Stift erarbeitet werden. Ebenso frei ist die Darstellung. Einfach, plakativ, anschaulich und mit verständlichen Symbolen wird vom Groben zum Feinen gearbeitet.

Routinierte Projektmanager:innen bereiten in der Regel eine unterteilte Vorlage mit häufig neun Feldern vor. Das Thema bildet den Fokus. Die dazu gehörenden Aspekte wie Ziele, Chancen, Stakeholder, Risiken, Meilensteine und Phasen ordnen sich in den verbleibenden acht Feldern um das Thema an. Ebenso ist die Darstellung einer Ist-Soll-Entwicklung möglich. Diese Variante wird in Change-Prozessen oder Investitionsprojekten genutzt.

Standardisierte Big-Picture-Modelle erleichtern das Vorgehen. Die Roadmap oder auch Projekt Canvas bieten einen strukturierten Rahmen und einen professionellen Look.

Erfahrene Projektleiter:innen nutzen das Big Picture regelmäßig als Werkzeug. Bei unserer IPMA Level C und B Ausbildung gehört das Big Picture zum Standard. Einen ersten Einblick gibt es bereits in der Grundlagenausbildung.

Mit 25 Jahren Erfahrung im Projektmanagement bieten wir unseren Kunden mit Trainings, Beratung und Coaching, wofür am Arbeitsplatz keine Zeit bleibt: den praxisnahen und nachhaltigen Kompetenzerwerb.

Unter dem Stichwort BVMW 2023 erhalten Sie 10% Rabatt auf die erste Buchung eines Basistrainings im Projektmanagement bei APROPRO. 

Visitenkarte:

APROPRO Haarbeck Projektmanagement, Gründung: 1998
Geschäftsführer und autorisierter Trainingspartner der GPM: Siegfried Haarbeck
Firmensitz: Weimar (Thüringen)

www.apropro-projektmanagement.de

Texte und Bilder--> Siggi Haarbeck

Verwandte Artikel