Die Prilutions GmbH berät zum Datenschutz

Themen

05.06.2024

"Keiner will sich freiwillig mit Datenschutz beschäftigen"

Klingt unrealistisch? Ist es aber leider nicht, denn immer noch werden Dateien im Unternehmen nicht vor internem Missbrauch geschützt.

Autorin: Diana Walther

Mittwoch Nachmittag: Roland R., Inhaber einer Firma mit knapp 100 Mitarbeitern hat ein Personalgespräch mit einem Abteilungsleiter. Das Gespräch eskaliert, die mündliche Kündigung wird ausgesprochen.

Mittwoch Abend: bevor Roland R. aus dem Büro will, sucht er noch die Kalkulation für den morgigen Termin und stellt erstaunt fest, dass auf dem Firmenlaufwerk keine Dateien zu finden sind… Ein Panikanruf bei einem befreundeten IT-Forensiker bestätigt die schreckliche Ahnung: von einem PC im Unternehmen wurden alle Dateien gelöscht.

Klingt unrealistisch? Ist es aber leider nicht, denn immer noch werden Dateien im Unternehmen nicht vor internem Missbrauch geschützt. Und das ist noch das harmloseste, was passieren kann.

Im Gespräch mit Andre' Müller, geschäftsführender Gesellschafter der Prilutions GmbH aus Erfurt, wird wieder mal klar, wie wichtig das Thema Datenschutz ist und wie komplex! Hier ist kompetente Beratung notwendig, die sich nicht aus einem belegten Datenschutz-Seminar speist, sondern fachkundig juristisch daherkommt.

Wie schön wäre es doch, wenn sich jemand umfassend damit befassen würde - von der Erhebung der IST-Situation über die stufenweise Erstellung notwendiger Dokumente, der Prüfung vorhandener und neu zu schließender Verträge bis hin zur Kommunikation mit Behörden und der Beurteilung rechtlicher Möglichkeiten bei Bußgeldern oder Disziplinarthemen.

Gefragt nach dem Unterschied zu anderen externen Datenschutzbeauftragten erklärt Inhaber Müller: "Wir sind Anwälte und vertreten unsere Kunden auch vor Gericht!"

Datenschutz besteht nicht nur aus "Dokumente erstellen", sondern vor allem aus echter Beratung, die die beiden Anwälte mit Herzblut und Sachverstand leisten.

Und weil wir gerade beim Thema Gericht sind: das Abmahngeschäft dubioser Rechtsanwälte ist zum Massenphänomen geworden. Auch davor schützt die Zusammenarbeit mit einem fähigen Datenschützer.

Aber zurück zur Bedeutung von Datenschutz im Unternehmen: von Home Office Richtlinie, Paßwort-Richtlinie, Rechtevergabe bis hin zur Videoüberwachung, Verschwiegenheitserklärungen usw. sollte alles mit rechten Dingen zugehen. Klare Regeln erleichtern das Miteinander. Das gilt u.a. auch für die Nutzung vom Dienst-PC und Diensthandy.

Paul Fischer bringt es ganz gut auf den Punkt: "Datenschutz kostet Geld, kein Datenschutz noch viel mehr."

Übrigens, das Kunstwort Prilutions setzt sich zusammen aus Privacy und Solutions und dafür steht das Unternehmen mit viel Herzblut: Datenschutz in Lösungen gedacht - wann nehmen Sie Kontakt auf? Einen ersten Termin können Sie unter info@prilutions.com vereinbaren.

Ach - und natürlich herzlich Willkommen im BVMW!

Zur Prilutions GmbH

Verwandte Artikel