Die Inhaberin von Nachhaltig. Besser. Wirtschaften. im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.
Unter diesem Motto lud der BVMW Thüringen am 8. Februar 2023 zu einem Business-Frühstück im Hause der IBYKUS AG ein.
Zusammen mit Partnern aus der IT-Security- Branche informierte der IT-Spezialist aus Erfurt hierbei nicht nur zum Thema IT-Sicherheit, sondern zeigte auch Best Practices und konkrete Maßnahmen zur Aufrechterhaltung dieser auf.
Laut einer Studie von Bitkom gaben im letzten Jahr allein in Deutschland 84 Prozent der Unternehmen an, von Cyberkriminalität betroffen gewesen zu sein.
Dass die Bedrohungslage ernst ist, wird spätestens beim Blick auf dadurch entstehende Schäden deutlich: nicht selten belaufen sich diese auf Millionenhöhe. Unternehmen sind daher gefordert, ihre IT-Angriffsfläche kontinuierlich zu überwachen.
Welche Maßnahmen können Unternehmen also ergreifen, um ihre IT-Umgebung bestmöglich vor Angriffen zu schützen? Ein Nachbericht gibt Einblicke in ein komplexes Thema, das in der unternehmerischen Praxis immer relevanter wird.
Bewusstsein für Risiken als Grundstein der IT-Sicherheit
Zu Beginn der Veranstaltung führte der Beauftragte für Informationssicherheit des Thüringer Landeskriminalamts die Teilnehmenden mit Grundlagenwissen zu Informationssicherheit, Gefährdungspotentialen und Maßnahmen sowie zur Rolle des Bundesamtes für Informationsschutz (BSI) ein.
Perspektivwechsel zur optimalen Erkennung von Schwachstellen
Beim Erkennen der potenziellen IT-Angriffsfläche sollte sowohl eine innere als auch äußere Perspektive eingenommen werden.
Auf Wunsch konnten Teilnehmende vorab einen externen Schwachstellen-Scan ihres Unternehmens anfordern, der zum Veranstaltungstag vertraulich ausgehändigt wurde. Als optimale Ergänzung zur externen Sicht bietet IBYKUS weiterhin einen internen Schwachstellen-Scan an.
Viele Maßnahmen führen zur IT-Sicherheit
Je nach Ergebnis der externen sowie internen Sicherheitsanalysen können unterschiedliche Maßnahmen zur Minimierung etwaiger aufgedeckter IT-Schwachstellen ergriffen werden.
Sie sind an einer Prüfung Ihrer IT-Security interessiert? Sichern Sie sich einen kostenfreien externen Schwachstellen-Scan inklusive Erstberatung durch IBYKUS.
Kontaktieren Sie uns unter:
info@ibykus.de
www.ibykus.de
Liebes Team von Ibykus, herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung. Wir freuen uns auf weitere spannende Formate für unseren Thüringer Mittelstand.