Text

Themen

12.08.2024

Social Media auch im B2B-Bereich unerlässlich

Teilnehmer erhalten Tipps und Hinweise für die Einsatz von LinkedIN & Co.

Autor: Dietmar Winter

Zum 66. BVMW-Businessclub am 8. August 2024 trafen sich ca. 25 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Marketingverantwortliche, um sich Informationen über den sinnvollen und effektiven Einsatz im Rahmen von Social-Media-Plattformen zu holen.

Zunächst stellte der GF der Somengo GmbH, André Schmidt, sein Unternehmen vor. Gegründet 2011, ist das Unternehmen heute ein etablierter Spezialdienstleister für Social Media Marketing. Mehr als 30 Spezialistinnen und Spezialisten stehen den Kunden bei Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung. Von Jena aus betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 20 Ländern weltweit und hat Erfahrung durch mehr als 300 internationale Social Media Kampagnen gesammelt.

Die Referentin Dörte Hamann gab dann Hinweise und Tipps, welches die richtige Plattform für die jeweilige Zielgruppe sein kann. LinkedIN ist ein reines Unternehmernetzwerk, hat in Deutschland aber nur ca. 2 Mio. Nutzer, Instagram hingegen mehr als 30 Mio. Weiterhin gibt es Unterschiede in den Inhalten, Instagram ist mehr auf Unterhaltung ausgerichtet. Frau Hamann verwies auf die Zielgruppen, auf die die Social-Marketing-Strategie ausgerichtet werden sollte. Beide Plattformen haben Stärken und Schwächen, die beim Einsatz entsprechend berücksichtigt werden müssen. Hier steht Somengo gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Schon während des Vortages aber auch danach wurden Fragen seitens der Gäste gestellt, die Frau Hamann und Herr Schmidt fachkundig beantworteten. Beim get together bei Kaffee, Kuchen, Schnittchen und Kaltgetränken nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, weitere Fragen loszuwerden. Mancher wird sich jetzt mehr Gedanken über den Auftritt bei Social Media machen. Auch beim Rundgang durch die Räumlichkeiten erläuterten Frau Hamann und Herr Schmidt die Arbeitsweise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Hier weitere Informationen über Somengo und Social Media

Ein herzliches Dankeschön an Frau Hamann für den sehr interessanten Vortrag und Herrn Schmidt und seinem Team für die Gastfreundschaft und Bewirtung.

Text und Fotos: Dietmar Winter

Verwandte Artikel