Text

Themen

Unternehmertum
16.10.2024

BVMW-Businessclub: Besichtigung der ZEISS-Großbaustelle in Jena

Exklusive Führung durch den künftigen Zeiss-Campus

Autor: Mario Melle

Am 10. Oktober 2024 fand ein weiteres Highlight des BVMW-Businessclubs statt. Mit über 70 Teilnehmern - sowohl Mitglieder als auch Interessierte - war der Andrang auf die Veranstaltung besonders groß.

Der Abend startete mit einer exklusiven Führung über die Großbaustelle der ZEISS-Zentrale in Jena. Barbara Kirchner, Projektleiterin Baustellenkommunikation, und Thomas Volkholz, Leiter Integrationsmanagement Hightech-Standort Jena, übernahmen die Führung über die Baustelle. Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe, ausgerüstet mit festem Schuhwerk, Warnwesten und Schutzhelmen, über die eindrucksvolle Baustelle geführt wurde, erhielt die andere Gruppe eine detaillierte Präsentation über das Gebäudekonzept, die Arbeitswelten, die Logistik und vieles mehr. Später wurden die Plätze getauscht, so dass nach 2 Stunden sowohl die Planung als auch deren Umsetzung sichtbar wurden.
Der Rohbau des neuen Gebäudekomplexes ist bereits fast fertiggestellt und die Teilnehmenden erhielten einen exklusiven Einblick in die Entwicklung und Umsetzung dieses ambitionierten Projektes. Frau Kirchner bzw. Herr Volkholz schilderten die Planungsgeschichte, die Herausforderungen während der Bauphase und die langfristigen Ziele, die mit dem neuen Firmengebäude verbunden sind. Besonders beeindruckend waren die zukunftsorientierten Visionen, die das Unternehmen mit dem Bau verfolgt und die wichtige Rolle, die der neue Firmensitz für die weitere Entwicklung des Unternehmens spielen soll.
Nach der spannenden Führung traf man sich zu einem gemütlichen Abendessen in der Jenaer Innenstadt. In entspannter Atmosphäre bot sich die Gelegenheit für anregende Gespräche und einen regen Austausch über das Erlebte. Es entwickelten sich interessante Diskussionen über Architektur, Unternehmensphilosophien und die Zukunft des Technologiestandortes Jena. Die Kombination aus fachlichem Input und persönlichem Austausch machte das Treffen zu einem vollen Erfolg.
Viele Teilnehmende äußerten sich interessiert über die neuen Eindrücke und die offene Atmosphäre, in der Ideen und Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Ein herzliches Dankeschön an Barbara Kirchner und Thomas Volkholz für die fachkundige und spannende Führung
. Ebenso danken wir allen Teilnehmenden für den regen Austausch und die gelungene Veranstaltung.

Text: Mario Melle
Fotos: Mario Melle, Dietmar Winter

Verwandte Artikel