Text

Themen

Unternehmertum
12.06.2023

Rasante Entwicklungen auf dem Gebiet der Halbleitertechnik

Die confovis GmbH aus Jena leistet dabei ihren Beitrag.

Autor: Michael Baum

Am Dienstag, den 6. Juni 2023, fand das 51. Treffen der renommierten BVMW-Fachgruppe "Präzision aus Jena" statt. Gastgeber der Veranstaltung war diesmal die confovis GmbH, ein führender Entwickler und Hersteller von AOI Tools und optischen 3D-Oberflächenmesssystemen für Industrie und Forschung. Die Teilnehmer waren gespannt auf einen Einblick in die neuesten Technologien und Entwicklungen, insbesondere im Hinblick auf die wachsenden Qualitätsanforderungen in sicherheitsrelevanten Anwendungen.

Die Veranstaltung begann um 16:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer. Dabei hatten die Anwesenden die Gelegenheit, sich miteinander bekannt zu machen und erste Kontakte zu knüpfen. Anschließend ergriff Frau Maike Ladek, die Geschäftsführerin der confovis GmbH, das Wort und präsentierte einen umfassenden Überblick über das Unternehmen und seine innovativen Produkte.
Ein informatives Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Herrn Steffen Hahne, dem Leiter Entwicklung bei confovis. Er sprach über die Auswirkungen zukunftsweisender Themen wie autonomes Fahren, IoT, 5G und Elektromobilität auf die Anforderungen an die automatische optische Inspektion von Halbleitern. Die Teilnehmer gewannen hierbei Einblicke in die sich stetig verändernde Landschaft der Halbleitertechnologie und deren Auswirkungen auf die Qualitätsstandards.
Nach dem informativen Vortrag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei einem Rundgang durch das Unternehmen einen genaueren Einblick in die Produktionsstätten und Labore zu erhalten. Dabei konnten sie die hochmodernen AOI-Tools und 3D-Oberflächenmesssysteme in Aktion sehen und sich im Gespräch von der Präzision und Effizienz der Technologien überzeugen.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein informelles Netzwerken, bei dem die Teilnehmer sich bei einem kleinen Imbiss und Getränken austauschen konnten. Dies bot Gelegenheit für vertiefende Gespräche, das Knüpfen neuer Geschäftskontakte und das Teilen von Erfahrungen und Best Practices.
Das 51. Treffen von "Präzision aus Jena" bei der confovis GmbH war ein gelungenes und informatives Event, welches den Teilnehmern einen wertvollen Einblick in die Welt der automatischen optischen Inspektion von Halbleitern und deren zukünftige Entwicklungen geboten hat.
(Leider waren aus Sicherheits- und Geheimhaltungsgründen keine Aufnahmen in der Produktion möglich.)

Ein großes Dankeschön noch einmal an Frau Ladek, Frau Stöcker und Herrn Hahne für die Gastfreundschaft, die Organisation und die großartige Bewirtung! Schön, dass wir bei ihnen zu Gast sein durften.

Fotos und Text: Michael Baum

Verwandte Artikel