Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
139 Jahre nach Firmengründung ist Verantwortung in der Kartonagenmanufaktur weiblich
Herzlich war es schon immer bei Firmenbesuchen in den Handwerksräumen von Kurt Bock Kartonagen in Zeulenroda-Triebes. Voll auch, denn die Auftragsbücher sind gut gefüllt mit einem großen Sortiment hochwertiger Produkte aus Kartonagen. Diese stellt das Familienunternehmen seit 1882 her, seit 2021 nun in 5. Generation, geführt von Beate Bock.
Die Buchbindemeisterin und Papiertechnikerin hat das Handwerksunternehmen von ihrem Vater übernommen - eine gelungene Nachfolge im Familienkreis. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie das 5-köpfige Team und die Traditions-Werkstatt auf die Zukunft eingestellt. Denn die Kundenliste ist international. Die Produkte vom "Schachtelbock" findet man unter anderem in Österreich, der Schweiz, in Großbritannien, Dubai oder Schweden. Und natürlich in vielen (über-)regionalen Firmen in Deutschland, welche die Qualität der Verpackungen aus dem Hause Bock schätzen. Die Werkstatt hat Manufakturcharakter, die Produkte zeugen von Innovation und funktionaler Kreativität. Unter dem traditionellen Name "Schachtelbock.de" finden Kunden individuelle Schmuckverpackungen, gestanzte Sonderanfertigungen und Systemverpackungen sowie Roh-, Archiv- und Feinkartonagen - wenn gewünscht modern veredelt.
Für Beate Bock ist die Fortführung des Familienunternehmens Herzenssache und Leidenschaft für ihren Beruf. Mit Blick in die Zukunft, der gerade für KMU- und Handwerksunternehmen nicht einfach ist, übernimmt sie dennoch stolz die Verantwortung. Auch die Mitgliedschaft im BVMW führt sie weiter und nutzt das aktive Mittelstandsnetzwerk für neue Impulse und mehr Sichtbarkeit.
Dazu wünsche ich viel Erfolg!
Kathrin Horn
Weitere Informationen unter: www.schachtelbock.de