In der Zeit vom 25.11. bis 30.12.2024
Stellen Sie sich und ihr Unternehmen bitte kurz vor.:
Fujitsu ist einer der weltweit größten IT-Konzerne und der ideale Partner für die digitale Transformation. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern entwickeln wir maßgeschneiderte digitale Lösungen für den Mittelstand. So schaffen wir gemeinsam neue Werte und heben das ganze Potenzial der Digitalisierung für den Geschäftserfolg von Unternehmen. Wir bieten ein modernes Lösungsportfolio, angefangen bei modernen Arbeitsplatzkonzepten, modernen Endgeräten (PC, Notebook, Monitore usw.) bis hin zu komplexen Rechenzentrumsprodukten wie Server- und Storage Systeme, welche die Basis bilden für weitere Themen wie Künstliche Intelligenz, Cloud- und Sicherheitslösungen, IoT uvm.
Was macht ihr Unternehmen einzigartig?
Trotz der globalen Größe von 135.000 Mitarbeitern sind wir als Ansprechpartner in der jeweiligen Region vertreten und direkt ansprechbar. Wir kennen die regionalen Herausforderungen und sprechen die "Sprache des Mittelstandes".
Wie ist die Idee zu Ihrem Unternehmen entstanden?
Tradition, Evolution und Innovation – mit diesen drei Worten lässt sich die Geschichte von Fujitsu zusammenfassen. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1935 hat sich Fujitsu durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Siemens auf dem europäischen IT-Markt etabliert.
Welche Vision haben Sie für Ihr Unternehmen?
Zu den Grundprinzipien von Fujitsu zählt, Technologie zum Wohle der Menschen und der Gesellschaft einzusetzen. Unser Ziel ist daher nicht nur der wirtschaftliche Erfolg unserer Kunden, sondern die Welt ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger zu machen.
Was hat Sie dazu bewogen, Mitglied beim BVMW zu werden?
Gemeinsamen Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit den anderen Mitgliedern im BVMW rund um die Themen, die uns alle interessieren und von immenser Bedeutung für unseren Geschäftserfolg sind - den digitalen Fortschritt im Mittelstand.
Das Interview führte Ringo Siemon (BVMW) mit Andre Kroker (Fujitsu Technology Solutions GmbH)