Unternehmerfrühstück Ringo Siemon

Themen

Unternehmertum
99428 Weimar, 28.10.2024 Lesezeit: 3 Minuten

Unternehmerfrühstück

Gemeinsam mit dem Jobcenter Weimar

Autor: Ringo Siemon

Die Veranstaltung fand großen Zuspruch!

Gemeinsam mit Petra Seidel lud der BVMW Thüringen zum Unternehmerfrühstück ein.

In Kooperation mit Sandro Henschel, Leiter des Jobcenters Weimar, wurden im Congress Hotel Weimar by Mercure folgende Themenschwerpunkte gemeinsam mit den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern besprochen:

  • Wie kann das Jobcenter behilflich sein bei der Suche nach Mitarbeitern / Fachkräften?
  • Gibt es konkrete Vorgaben zur Hilfe bei Eingliederung von Flüchtlingen?
  • Gibt es ähnliche Vorgaben auch bei der Eingliederung von beeinträchtigten Menschen?
  • Wie können die vielen bürokratischen Hürden, die für all das Genannte zu überwinden sind, abgebaut werden bzw. welche Unterstützung erhält man dabei?
  • Welche Erfahrungswerte gibt es zu den genannten Themen? Positive, aber auch negative?

Herr Henschel und seine Mitarbeiterin gaben hierzu sehr aufschlussreiche Erklärungen. So steht das Jobcenter mit seinen Beratern für die Arbeitgeber jederzeit zur Verfügung. Sowohl telefonisch als auch persönlich vor Ort.

Jeder Arbeitgeber hat einen eigenen Berater. Es gibt Angebote wie z. B. Unterstützung zur Aufnahme von Praktika oder Ferienarbeit für Jugendliche. Auch das Thema Digitalisierung spielt eine wesentliche Rolle um Erleichterung in Arbeitsabläufen zu schaffen.

Zudem können Arbeitgeber die (teilweise) Übernahme von Weiterbildungskosten, Mitarbeiterqualifizierungen und Lehrgangskosten beantragen. Diese Maßnahmen können für Menschen mit Behinderung besonders bezuschusst werden.

Förderschecks & Zertifizierungen können zusätzlich beim Landesverwaltungsamt für bestimmte Maßnahmen beantragt werden. Um die Arbeitsaufnahme zu erleichtern gibt es Eingliederungszuschüsse.

Außerdem wurde über die Übernahmen von Pauschalen zur Sozialversicherung gesprochen und über Bewerbertage, Probearbeit, Praktika die durch das Jobcenter organisiert werden.

Vorhandene IHK-Projekte wurden als Thema kurz angeschnitten, denn auch Marcus Heyn, der Leiter des IHK Regionalbüros Weimar, Apolda und Sömmerda war mit zugegen.

Die Veranstaltung fand großen Zuspruch! So groß das wir es nicht schafften alle Themen gleichwertig besprechen zu können. Deshalb wurde noch vor Ort eine Fortsetzung des Formats besprochen.

Beim nächsten Mal reden wir dann gemeinsam mit dem Jobcenter verstärkt über die Themen ausländische Arbeitskräfte und Azubis.

Wir freuen uns auf Sie und danken unseren Kooperationspartnern und Gästen.

Verwandte Artikel