Ein Tag mit taffen Unternehmerinnen, klaren Meinungen und guten Diskussionsforen
Sommerlicher Erfahrungsaustausch von und mit Frauen in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik
Aus dem Women-Round-Table für Frauen in Führungspositionen wurde bei sommerlichen Temperaturen eine "Tafelrunde" auf der Terrasse des Golfparkrestaurants "Neunzehn" in Burkersdorf (Harth-Pöllnitz). Sowohl die Location, als auch das gute Essen und coole Getränke boten den perfekten Rahmen zum Netzwerken. 14 Frauen mit Verantwortung aus verschieden Bereichen der Wirtschaft und Politik tauschten sich zu den täglichen Herausforderungen im Business aus. Themen gab es viele, vor allem der Umgang mit Mitarbeitern und die Kommunikationskultur im eigenen Unternehmen wurden vertrauensvoll diskutiert. Hier kam klar heraus, dass weibliche Führungskräfte viel Wert auf die zwischenmenschlichen Aspekte und den Umgang innerhalb des Teams legen, welche für die eigene Unternehmenskultur absolut relevant sind - eben Menschen für Menschen!
Klar sprachen wir auch über die Dinge, die uns selbst motivieren, jeden Tag das Beste zu geben - gerade in einer Zeit, in der die Rahmenbedingungen für kleine- und mittelständische Unternehmen (leicht untertrieben) nicht optimal sind. Das Feedback war individuell, dennoch auch hier ganz klar: STOLZ - auf einen geschärften Fokus, auf gemeinsam Erreichtes, auf die Mitarbeiter, auf wachsenden Einfluss, vor allem aber Vorbild und Inspirationsquelle zu sein. So führen Frauen!
Da gab es keinen Unterschied zwischen Unternehmerinnen und Politikerinnen, die in dieser Runde mit Elisabeth Kaiser, Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarische Staatssekretärin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie der Thüringer Finanzministerin Heike Taubert (beide SPD) vertreten waren. Danke an dieser Stelle für das Interesse und den offenen Austausch! Verbindend für alle Frauen in Führungspositionen ist der MUT, Dinge zu machen. Dazu wollen wir zukünftig noch viel mehr Frauen ermutigen und herzlich einladen.
Der Abend klang bei einem wundervollen Sonnenuntergang sehr gemütlich aus und alle Teilnehmerinnen waren sich einig: Wir wollen weiterhin miteinander sprechen und regional zusammenarbeiten. Und weil, wenn Frauen etwas sagen, dies auch passiert, habe ich einen WhatsApp-Gruppe, speziell für WOMEN(AT)WORK eingerichtet, um die Vernetzung noch intensiver zu fördern. Wer gerne dabei sein möchte (auch unabhängig von einer BVMW-Mitgliedschaft) kann mich gerne kontaktieren unter Tel. +49 175 2452901, klar auch per WhatsApp.
Ein herzliches Dankeschön für diesen lockeren und gelungenen Abend an (im Bild von links nach rechts):
Denise Neumann (Berndt Bio Energy GmbH, Wünschendorf)
Elisabeth Kaiser (Mitglied des Deutschen Bundestages, SPD, Parlamentarische Staatssekretärin)
Nancy Helbig (HCONSULT Mittelstandsföderung GmbH, Gera)
Silva Buff (Tischlerei Buff GmbH, Crossen)
Sina Burkhardt (Social Media Beraterin, BVMW Altenburg)
Katrin Höfer (FritzGlock GmbH – Fenster, Türen, Fassaden, Hermsdorf)
Isa Kosmanek (Energie-ist-weiblich, Gera)
Jeannette Perschke (Supervisorin, Caaschwitz)
Mandy Lüttig (Ko – Tec GmbH, Gera)
Regina Butz (ZASO Zweckverband Abfallwirtschaft Saale-Orla, Pößneck)
Petra Dienel (Golfpark Burkersdorf, Harth-Pöllnitz)
Heike Taubert (Thüringer Finanzministerin, SPD)
Kathrin Horn (FBM Kathrin Horn, BVMW Greiz-Saale-Orla-Kreis, Bad Köstritz)
Leider nicht auf dem Bild, aber dabei:
Nicole Heim (Geißler Elektrotechnik GmbH, Lederhose und Hermsdorf)
Der nächste WOMEN-ROUND-TABLE findet im Oktober im Saale-Orla-Kreis statt. Genauere Informationen folgen demnächst.
Herzlichst, Eure Kathrin Horn
Hier kommen noch ein paar Impressionen als Bildergalerie: