Wolfgang Zlodej
Die Inhaberinnen von Erfolg.Reif® im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.
Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerinnen zu werden?
Die Entscheidung, Erfolg.Reif® zu gründen, war für uns eng mit dem Wunsch verbunden, Frauen zu stärken und dabei zu unterstützen, (wieder) sichtbar zu werden. In unserem eigenen beruflichen Umfeld und im Alltag haben wir immer wieder gesehen, wie viele Frauen in der zweiten Lebenshälfte nach und nach unsichtbar werden und welches wertvolle Potenzial an Fachwissen und Erfahrung Unternehmen dabei verloren geht. Wir gehören selbst zur Generation der Babyboomer und der Wunsch, diese Frauen zu stärken und ihnen eine Stimme zu geben, hat uns motiviert, diesen Weg gemeinsam zu gehen.
Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?
Wir würden unseren Weg jederzeit wieder gehen. Jeder Schritt – ob Herausforderung oder Erfolg – hat uns dorthin geführt, wo wir heute stehen. Natürlich gibt es immer Dinge, die wir aus heutiger Sicht vielleicht anders machen würde, aber sind es nicht gerade die Erfahrungen, die uns fordern, die besonders wertvoll sind?
Welche Entscheidung würden Sie für sich als wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?
Die wegweisendste Entscheidung war, unserer Vision zu folgen. Wir haben Erfolg.Reif® gegründet, um unsere Expertise zu bündeln und Frauen nachhaltig zu stärken. Diese Entscheidung hat uns gezeigt, wie viel Power entsteht, wenn man sich gemeinsam einem Ziel verschreibt – und welchen Unterschied wir damit machen können.
Was war die größte Herausforderung, die Ihnen begegnet ist?
Eine Herausforderung liegt für uns in der technischen Umsetzung von digitalen Marketingstrategien, denn die Technik ist nicht unser „nativer“ Spielplatz. Gleichzeitig sehen wir darin eine unglaubliche Chance: Wir lernen jeden Tag dazu, erweitern unsere Fähigkeiten und beweisen uns selbst, dass es nie zu spät ist, Neues zu meistern. Und genau das macht unsere Reise als Unternehmerinnen so spannend.
Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?
Neben der Weiterentwicklung unserer Angebote liegt unser Fokus darauf, das Bewusstsein für das Potenzial von Frauen in der Lebensmitte zu stärken – sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei Arbeitgeber:innen.
Aktuell arbeiten wir an einem Forschungsprojekt, das die Herausforderungen und Stärken von Mitarbeiterinnen 50+ in der Gesundheitswirtschaft untersucht, um daraus praxisnahe Lösungen und Angebote abzuleiten. Gleichzeitig engagieren wir uns als Speakerinnen auf Veranstaltungen, um unsere Botschaft einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Wodurch erfahren Sie besondere Wertschätzung für Ihre Arbeit?
Die größte Wertschätzung erfahren wir durch das Feedback unserer Kundinnen. Wenn Frauen uns berichten, wie sehr sie durch unser Coaching und unsere Workshops gewachsen sind und wie sie neue Wege gehen, dann wissen wir, dass unsere Arbeit einen echten Unterschied macht – und genau das treibt uns an.
Welche Botschaft möchten Sie frisch gebackenen Unternehmerinnen oder Gründerinnen mitgeben?
Glaub an dich und trau dich, groß zu denken. Es ist nicht nötig, von Anfang an alles perfekt zu wissen – oft entsteht Klarheit erst im Tun. Sucht euch starke Netzwerke und Menschen, die euch unterstützen, denn gemeinsam geht vieles leichter.
Mit welchen wesentlichen Maßnahmen fördern Sie in Ihrem Unternehmen gezielt Female Empowerment und geben Ihren Mitarbeiterinnen Rückenwind?
Erfolg.Reif® IST Female Empowerment. Wir befähigen Frauen, ihre inneren Antreiber zu erkennen, ihre Stärken zu entfalten und mutige Entscheidungen zu treffen.
Von der Politik erwarten wir hinsichtlich einer stärkeren Unterstützung von Unternehmerinnen und der Entwicklung von Frauen in Unternehmen im Allgemeinen...
...mehr Anerkennung und Unterstützung für die Vereinbarkeit von Beruf und Care-Arbeit. Das betrifft nicht nur die Bereitstellung besserer Betreuungsangebote, sondern vor allem auch die Aufwertung und Entlastung von Angehörigenpflege.
Zudem wünschen wir uns gezielte Förderprogramme und Maßnahmen, die Unternehmen dabei unterstützen, das Potenzial erfahrener Mitarbeiterinnen stärker zu entwickeln und zu nutzen. Frauen in der Lebensmitte bringen wertvolle Kompetenzen und Erfahrungen mit, die oft zu wenig gesehen und gefördert werden – hier liegt ein enormes ungenutztes Potenzial.
Was wäre der Soundtrack für Ihren Weg in die Selbstständigkeit?
Das wäre ein abwechslungsreiches Album – mit Powerbeats, die antreiben und Energie geben und mit leisen Tönen für die Momente der Reflexion.
Auf diesem Album wäre „Stronger“ von Kelly Clarkson, weil jede Herausforderung uns stärker macht Und auf jeden Fall „Don’t Stop Me Now“ von Queen, das Aufbruch und pure Lebensfreude verkörpert. Ein dritter Song wäre „A Million Dreams“ aus „The Greatest Showman“, denn er erinnert uns daran, dass jeder große Schritt mit einer klaren Vision beginnt – und mit dem Mut, an diese Vision zu glauben.
Warum ist ein starkes Netzwerk für Unternehmerinnen/Führungskräfte besonders wichtig?
Unsere Kundinnen können mit dem Erfolg.Reif® „Glückskompass“ herausfinden, was sie wirklich glücklich macht. Ein starkes Netzwerk wie der BVMW ist für Unternehmerinnen auch wie ein Kompass – es gibt Orientierung, unterstützt in schwierigen Zeiten und eröffnet neue Perspektiven. Für uns als Unternehmerinnen ist es besonders wertvoll, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen.
Was wird Ihr nächstes Projekt?
Unser nächstes großes Projekt ist ein Buch, das Frauen in der zweiten Lebenshälfte inspirieren, motivieren und stärken soll. Stay tuned…
Am meisten begeistert uns an unserer Tätigkeit…
…die Möglichkeit, einen echten Unterschied zu machen. Wir dürfen Frauen dabei begleiten, Selbstzweifel hinter sich zu lassen, neue Klarheit zu gewinnen und sich selbst neu zu entdecken. Das ist jedes Mal wieder unglaublich motivierend und erfüllend.
Was haben Sie von Ihrem Team gelernt?
Wir sind ein kleines Team und erleben jeden Tag, wie wichtig es ist, unterschiedliche Perspektiven einzubringen und offen füreinander zu sein. Gemeinsam finden wir oft Lösungen, die wir alleine vielleicht nie gesehen hätten – und das macht uns als Team besonders stark.
Bettina Groetzki
Sabine Steinbeck
Erfolg.Reif®
https://www.erfolgreif.de, https://coaching.erfolgreif.de/unternehmen