Cornelia Schiller-Cremer

Cornelia Schiller-Cremer

Themen

Unternehmertum
09.06.2021

Cornelia Schiller-Cremer

Die Personalmanagerin und Personaltrainerin im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Tief in mir schlummerte der Wunsch nach Selbstständigkeit schon immer. Den Schritt habe ich dann gewagt als ich merkte, dass ich nicht mehr im Einklang mit meinen Werten arbeiten konnte, sondern Unternehmenswerte leben musste. Das wollte ich wieder ändern und die Selbstständigkeit bot mir die Möglichkeit dazu.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Im Prinzip würde ich es wieder so machen. Mit dem Wissen von heute, würde ich mich jedoch bei der Gründung begleiten lassen. Zum Beispiel durch Coaching- oder Existenzgründer-Projekte. Hier erhält man wertvolle Tipps und erfährt mehr über sich und seine persönliche Arbeitsweise.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Am hilfreichsten fand ich die verschiedenen Netzwerke, denen ich beigetreten bin. Der Austausch mit anderen Gründer:innen oder erfahrenen Unternehmer:innen hat mir sehr geholfen. Auch heute bin ich gerne in verschiedenen Netzwerken aktiv und gebe gerne meine Erfahrungen an Gründer:innen weiter.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Corona hat mein berufliches Leben sehr verändert. Präsenzseminare finden kaum noch statt und wenn, dann sehr eingeschränkt. Veranstaltungen finden online statt, so dass ich meine Seminare auf Onlineschulungen umstelle. Viele Übungen und Methoden, die in einem Präsenzseminar funktionieren, lassen sich nicht 1:1 umsetzen.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Ich erlebe viele Gründer:innen, die erst starten wollen, wenn alles perfekt ist und das ist es selten. Unternehmer:innen und Unternehmen entwickeln und verändern sich. Das ist normal! Also anfangen und sich entwickeln und verändern!

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Der BVMW ist ein starkes Netzwerk! Es ist leicht, hier Kontakte zu knüpfen. Die Unterstützung in Coronazeiten wie Online-Seminare oder Übersicht über Fördermittel etc. ist unbezahlbar. Britta Möller ist eine kompetente Ansprechpartnerin, die einen jederzeit unterstützt und Hilfestellung gibt.

Infos zur Person/zum Unternehmen

Cornelia Schiller-Cremer
Personalmanagement & Personaltraining
Postfach 102346
44723 Bochum

Telefon: 0234 / 9 58 65 44
Mobil: 0175 / 6 04 48 58
E-Mail: csc@csc-personalmanagement.de

Internet: www.csc-personalmanagement.de

Verwandte Artikel