Batterieproduktion in Heide schafft Chancen für den Mittelstand
Das war knapp – mit nur einer Stimme Vorsprung hat die Gemeindevertretung Niederwöhren dem Bau der Northvolt-Batteriefabrik in Heide zugestimmt. Jetzt kann es losgehen. Hier entsteht auf rund 110 Hektar eine Produktionsanlage für Batteriezellen für E-Autos renommierter Hersteller. Was heißt das für den Raum rund um die neue Produktionsstätte? Und wo kann der BVMW unterstützen?
Schon in der Bauzeit werden Unternehmen aus der Region und rund 1.500 Mitarbeiter benötigt. Northvolt rekrutiert international für den Betrieb, und auch diese Fachkräfte müssen wohnen, benötigen eine gute Infrastruktur und konsumieren in der Region. Der Fabrikbau und die Strukturentwicklung müssen schnell gehen. Jetzt kommt der BMVW als Stimme des Mittelstands ins Spiel. Wir sprechen jetzt schon mit den Partnern in Politik, Verwaltung, bei Northvolt, den Wirtschaftsförderern und anderen Beteiligten. Unser Ziel: Wir analysieren den Bedarf und bieten eine Austauschplattform zwischen mittelständischen Unternehmen und Auftraggebern.
Der BVMW lädt alle Mittelständler ein, sich an dieser großen Aufgabe zu beteiligen. Bringen Sie sich mit ihren Fähigkeiten und Leistungen ein, und profitieren Sie vom zu erwartenden Aufschwung in der Region Heide. Der BVMW engagiert sich mit Infoveranstaltungen, einem belastbaren Kontaktnetzwerk und Abstimmungsrunden. Machen Sie mit – am besten als Mitgliedsunternehmen im BVMW. Sprechen Sie mit mir oder ihren Ansprechpartnern in Ihrer Region.
Ihr
Hans Kemeny