Gruppenbild Veranstaltung Frauen. Zukunft. Mittelstand. 2023

BVMW

Themen

Unternehmertum
Berlin, 17.07.2023

Frauen. Zukunft. Mittelstand. 2023

Was für ein großartiger Auftakt unserer neuen Veranstaltungsreihe ‒ Mit rund 150 Gästen haben wir im Rahmen unseres Ganztagsprogramms in vier Foren diskutiert und genetzwerkt.

Autorin: Anna Maria Wetzig

Am Vormittag kamen Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Reihen des BVMW mit Thomas Fischer, Leiter des Referats Arbeitsmarkt, in den Räumlichkeiten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Gespräch. Gemeinsam sprachen sie über die Eigenregulierung von Unternehmen im Sinne der Arbeitszeitflexibilität zur Sicherung von Fachkräften, Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Gründung und Familie sowie die bevorstehende Umsetzung des Entgelttransparenzgesetztes zur fairen Entlohnung von Frauen und Männern.

Die Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Leonie Gebers, kam für eine offene Dialogrunde in die Bundeszentrale des BVMW und gab Einblicke, wie das BMAS Frauen im Mittelstand zukünftig stärker unterstützen möchte. Zwar liege die Erwerbstätigenquote von Frauen in Deutschland über dem EUDurchschnitt, allerdings arbeiten etwa 47 Prozent (Stand 2022) der Frauen in Teilzeit. Um die Erwerbsbeteiligung von Frauen in Vollzeit zu erhöhen, müssen insbesondere die Hebel der familiengerechteren Personalpolitik und der Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit in Gang gesetzt werden. „Mit der Förderung von Gleichstellung kommen wir nicht nur der sozialen Gerechtigkeit, sondern auch einer nachhaltigen Fachkräftesicherung für die Zukunft nach“, verdeutlichte Gebers. Um eine vielfältige Arbeitswelt zu schaffen, die Talente anzieht und Potenziale entfaltet, müssen wir Barrieren abbauen und Chancengleichheit gewährleisten.“

Den Höhepunkt des Tages bildete der Parlamentarische Abend mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus in der Konzernrepräsentanz der Microsoft Deutschland GmbH. Auf dem Panel debattierten Annahita Esmailzadeh (Microsoft Deutschland GmbH), Magdalena Rogl (Microsoft Deutschland GmbH), Dr. Sonja Sulzmaier und Carlotta Baumann unter Moderation der Abgeordneten Dr. Daniela De Ridder (SPD). Gemeinsam mit der Ministerin thematisierten sie konkrete Wünsche für eine Erhöhung des Frauenanteils in MINTBerufen und einen dringend benötigten Kulturwandel in Unternehmen. „Gelebte Gleichstellung und Fairness in der Unternehmenskultur sind wichtig, um qualifizierte Frauen zu gewinnen“, sagte Paus. „Sichtbar wird das mit paritätischer Führung auf oberster Management- Ebene – gerade auch im Mittelstand.“ Ein herzliches Dankeschön für Ihre Teilnahme und an alle, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben. Im nächsten Jahr möchte der BVMW an diesen Erfolg anknüpfen.

Verwandte Artikel