BVMW
Nachhaltige Wasserstoffmobilität mit der eFarm Nordfriesland
Der Norden ist weit vorne, wenn es um umweltfreundliche Energie geht. Und ganz an der Spitze ist unser BVMW-Mitglied GP Joule. Mit der Preisverleihung „Zukunftspreis Mittelstand“ im Rahmen des Zukunftstag Mittelstand in Berlin würdigte die Jury ein CO2-freies Wasserstoffsystem von der Herstellung über die Speicherung bis zum Einsatz als Betriebsstoff.
Der kleine Ort Reußenköge an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste ist – dank GP-Joule – zu einem Zentrum innovativer Energiekonzepte geworden. GP JOULE versteht sich als integrierten Energieversorger, der in allen Teilen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv ist, von der Erzeugung über die Umwandlung, Speicherung, Verteilung bis zur Nutzung.
Windkraftanlagen und Nordsee? Na klar. Aber auch die Beteiligung an einem riesigen Solarkraftwerk in der Lausitz, Niederlassungen in Kanada, den USA und einigen europäischen Ländern und einer eigenen Sparte für E-Mobilität und Ladelösungen zeichnen das Unternehmen aus.
Die efarm (www.efarm.nf) ist ein von GP-Joule initiertes Verbundprojekt zur Wassersstoff-Mobilität im Kreis Nordfriesland. Regionale Bürgerwindparks liefern den Strom, mit dem Elektrolyseure an fünf Standorten regional Wasserstoff gewinnen. Der verdichtete Wasserstoff gelangt zu den beiden Tankstellen in Niebüll und Husum, wird weiter verdichtet und versorgt aktuell mehrere Brennstoffzellen-Busse, Wasserstoff-LKW und rund 30 Wasserstoff-PKW. Damit ist der Kreislauf der Energiegewinnung bis zum Mobilitätseinsatz geschlossen – und auch die Abwärme der Elektrolyseure wird genutzt.
Eine gute Idee mit einer hervorragenden Umsetzung – fand die Jury des BVMW, und ehrte GP-Joule dafür mit dem 1. Platz beim Zukunftspreis Mittelstand beim Zukunftstag 2024in Berlin.