Johanna Heumann-Neubert

Johanna Heumann-Neubert

Themen

Unternehmertum
12.07.2024

Johanna Heumann-Neubert

Die Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Younivers GmbH im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin und Führungskraft zu werden?

Seit dem ich meine Ausbildung damals zur Personaldienstleistung gestartet hatte, wusste ich tief in mir drin, dass ich einmal als Führungskraft agieren möchte und als ich dann ein paar Jahre als Führungskraft tätig war, war der Wunsch stark genug, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Durch meine Muttergesellschaft dem AÜG Netzwerk konnte ich mir dies ermöglichen.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Mit dem Wissen und der Erfahrung, die ich jetzt habe, würde ich einige Dinge anders machen. Allerdings glaube ich fest daran, dass bestimmte Erfahrungen wichtig sind für einen persönlichen und vor allem unternehmerischen Wachstum. Nur aus Fehlern lernen und wachsen wir und können in die Reflektion gehen und daraus lernen.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

An sich selbst zu glauben und seine Intuition zu vertrauen, denn das ist das stärkste was wir in uns haben. Dies ist auch eine Entscheidung für sich selbst und am Schluss für das Unternehmen für das man große Verantwortung trägt.

Was war die größte Herausforderung, die Ihnen begegnet ist?

Ich würde sagen 2020 als Corona ausgebrochen war und die Lockdowns verhängt wurden, war für mich am prägendsten. Es war nicht nur der Start meines Unternehmens, sondern hatte auch einen extremen Einfluss auf die komplette Wirtschaft. Unternehmen hatten Mitarbeiter übrig, anstatt uns als Dienstleister mitunter neu aufzunehmen.

Dieser Satz begleitet mich seit dieser Zeit und hat vor allem auch meine Selbstreflektion sehr gestärkt: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Wie entwickelt sich unsere Dienstleistung in den nächsten 5–10 Jahren. Ich bin der festen Überzeugung, das Unternehmen sich immer wieder diese Frage stellen sollten. Ist das was ich heute mache, noch der Trend von morgen? Der Mittelstand sind unsere Kunden, das sind die Unternehmen, die auch unsere Dienstleistung nutzen. Wenn sich der Mittelstand verändert, verändert sich auch unsere Dienstleistung. Genauso, wie ich mir die Frage stellen muss: Wie attraktiv sind wir als Unternehmen auch für die nächste Generation?

Wodurch erfahren Sie besondere Wertschätzung für Ihre Arbeit?

Wenn wir Mitarbeiter und Unternehmen zusammenbringen und dadurch Neues entstehen kann. Wenn ich Unternehmen davon überzeugen kann, mit uns zusammenzuarbeiten und dadurch wiederum neue Kandidaten für uns gewinnen kann. Hierüber erlangen wir nicht nur Wertschätzung durch vermittelte Kandidaten, die stolz auf ihre neue Herausforderung sind, sondern auch Unternehmen, denen wir helfen konnten, neue Mitarbeiter in ihrem Unternehmen zu platzieren.

Welche Botschaften möchten Sie frisch gebackenen Unternehmerinnen oder Gründerinnen/ Führungskräften mitgeben ?

Mit Verstand und vor allem mit Herz dabei zu sein. Niemals aufzugeben, auch wenn es noch so schwer erscheinen mag. Natürlich kann der Weg hart sein, doch Wachstum entsteht außerhalb der Komfortzone. Daher hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und haben Sie Vertrauen in sich und in andere Menschen.

Mit welchen Maßnahmen fördern Sie in Ihrem Unternehmen gezielt Female Empowerment und geben Ihren Mitarbeiterinnen Rückenwind?

Ich denke, das Thema Female Empowerment hat vor allem auch mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung zu tun und hier gibt es mittlerweile unzählige Möglichkeiten. Da ich mich selbst schon seit mehreren Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung befasse, ist es mir ein besonderes anliegen dies auch meinen Kolleginnen zu ermöglichen. Es finden dazu regelmäßig interne sowie externe Seminare statt und jeder hat die Möglichkeit, sich hier anzumelden. Auch ich selbst musste meine Rolle erstmal finden, was anfangs vor allem als junge Führungskraft nicht immer einfach war, da auch meine Stellung eher männerlastig war und immer noch ist.

Von der Politik erwarte ich hinsichtlich einer stärkeren Unterstützung von Unternehmerinnen und der Entwicklung von Frauen im Unternehmen im Allgemeinen

…eine Gleichstellung und Förderung der Chancengleichheit. Wir haben immer noch einen deutlichen Gehaltsunterschied bei Männern und Frauen und das vor allem in den Führungsebenen.

Welches Buch empfehlen Sie angehenden Unternehmerinnen/Führungskräften?

„Limbeck Unternehmer, das Standardwerk für erfolgreiches Entrepreneurship“ von Martin Limbeck.

Womit schaffen Sie in Ihrer Freizeit einen Ausgleich zu Ihrem Arbeitsalltag?

Mein Ausgleich beginnt schon am frühen Morgen mit einer kleinen Meditation, Affirmation und Visualisierung meines Arbeitsalltages. Ich versuche, jeden Tag ein paar Seiten interessanter Bücher zu lesen oder einen inspirierenden Podcast anzuhören. Wenn es zeitlich drin ist, hänge ich am frühen Morgen noch eine Sporteinheit mit dran und ansonsten baue ich diese am Abend mit ein. Ein gesunder Geist kann nur in einem gesunden Körper wachsen und funktionieren. Ich achte auf ausreichend Schlaf sowie auf eine ausgewogene Ernährung.

Was wäre der Soundtrack zu Ihrem Weg in die Selbständigkeit / zur Führungskraft ?

„Erfolg ist kein Glück“ von Kontra K

Warum ist ein starkes Netzwerk für Unternehmerinnen/Führungskräfte besonders wichtig?

Ein starkes Netzwerk im Unternehmertum ist für mich besonders wichtig, da ich gelernt habe, dass jeder Unternehmer die gleichen Themen im positiven sowie negativen auf seinem Tisch hat und es einem vor allem ein gutes Gefühl gibt, nicht alleine mit seinen Themen dazustehen und weiß, mit wem man sich austauschen kann. Ich denke, dass es in allen Lebensbereichen wichtig ist, ein starkes Netzwerk um sich herum zu haben, von dem jeder einzelne profitieren kann und dazu eingeladen wird.

Was macht Sie zu einer guten Chefin?

Ich begegne allen auf Augenhöhe und binde jeden Kollegen mit ein, am Unternehmen zu wachsen und an Prozessoptimierungen teilzunehmen und sich mit dem Unternehmen zu entwickeln.

Zudem reflektiere ich mich täglich und arbeite an mir und meiner Kommunikation.

Infos zur Person

Johanna Heumann-Neubert

Infos zum Unternehmen

Younivers GmbH
https://younivers-gmbh.de/

  • Gründungsjahr: 2020
  • Branche: Personaldienstleistung
  • Firmensitz: München
  • Mitarbeitende: 6 Interne sowie 60 Externe

Verwandte Artikel