Das BVMW-Netzwerk für weibliches Unternehmertum
Juliane Helbig
Die Inhaberin von Mädelz Werbung – Kommunikationsdesign im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.
Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?
Ich hatte zu wenig Entfaltung und Entscheidungsbefugnis im Angestelltenverhältnis. Da konnte ich nicht so arbeiten, wie ich es für notwendig befunden habe. Vor allem um die Aufgaben nach meinen Vorstellungen auch umsetzen zu können. Zu der Zeit hatte ich eine Bekanntschaft mit einem Selbstständigen, der das erste Jahre sozusagen mein Mentor war und mir die Angst vor dem Schritt in die Selbstständigkeit genommen hat.
Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?
Da alles was ich bisher getan habe, mich letztendlich hierhin geführt hat, wo ich jetzt stehe, ist die Antwort NEIN! Ich würde alles wieder genauso machen.
Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?
Die Entscheidung, einen anderen Weg zu gehen als alle anderen.
Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw. Digitalisierung etc.)
Eigene Wissensprodukte entwickeln, Affiliate Marketing
Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?
Macht alles auf eure eigene Weise und ahmt niemanden nach. Findet euer „gewisses Etwas“ und baut darauf auf.
Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?
Das sich spürbar für uns Unternehmer etwas zum Besseren verändert. Dazu sind die Weiterbildungsangebote und Netzwerkveranstaltungen sehr gewinnbringend.
Weitere Ideen? Gibt es noch ein Thema, welches Sie gern einbringen möchten?
Es wäre schön, wenn endlich ein Umdenken der meisten Verkäufer statt findet! Z. B. Versicherungsbranche. Wir sollten mehr Freude verkaufen und keine Angst.
Juliane Helbig ist Inhaberin mit Stolz!
„Ich stehe morgens mit der Hoffnung auf unsere Welt ein kleines (oder großes) bisschen besser zu machen.“
Sie ist Gestalterin für Kommunikationsdesign, Produktmanagerin, Innovations- und Produktentwicklerin und international zertifizierter NLP-Coach.
Die ständige Aus- und Weiterbildung ist für sie Pflicht!
Mädelz Werbung – Produkt trifft auf Kommunikation. Seit 2013 Juliane Helbig deutschlandweit im Einsatz. Ihr Hauptquartier: Die Manufaktur in Leipzig. Ihre Spezialität ist die OFFLINE Werbung. Dabei behält sie stets den Fokus auf eine einzigartige Produktkommunikation. Neu im Portfolio: eigene Wissensprodukte und weiterbringenden Workshops.