Das BVMW-Netzwerk für weibliches Unternehmertum
Katja Hennecke und Kira Wüsten
Die Gründerinnen von abaja.SpotConsulting im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.
Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?
Jede Führungskraft durchlebt Höhen und Tiefen, kennt Situationen, wo sie feststeckt, sich im Kreis dreht, blockiert ist. Wir haben uns jahrelang professionell (als Personalexpertinnen, Organisationsberaterinnen, Mentorinnen und Business Coaches) und aus eigenem Erleben als Führungskräfte mit dem Thema auseinandergesetzt und es schließlich – 2018 – mit der abaja.SpotConsulting-Plattform unternehmerisch umgesetzt.
Wer mit uns arbeitet, kommt im Unternehmensalltag besser zurecht, hat (wieder) Freude an der Führung von Menschen und ist überrascht, wie „leicht“ souveräne Führung gelingen kann.
Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?
Ja, auf jeden Fall würden wir denselben Weg nochmal gehen; als Unternehmerinnen können wir unsere Leidenschaft für Führung und Beratung leben, treffen auf so viele unterschiedliche und spannende Menschen. Wir fühlen uns unabhängig und können Ideen schnell ausprobieren und umsetzen.
Auch die Entscheidung zu zweit zu gründen, war genau richtig. Wir bringen unterschiedliche Kompetenzen und Blickwinkel ein. Wir stehen herausfordernde Situationen gemeinsam durch, stärken uns gegenseitig und genießen es, Erfolge gemeinsam zu feiern und zu teilen.
Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?
Es ist weniger die eine Entscheidung, sondern eher eine Erkenntnis, die uns entscheidend weitergebracht hat: In einem Unternehmer-Workshop haben wir das Prinzip „Geben und Nehmen“ im besten Sinne kennengelernt. Mutig auf andere zuzugehen, andere Perspektiven zu eröffnen, die richtigen Menschen zu verbinden und Erfahrungen offen zu teilen, ist nicht nur persönlich sehr bereichernd, sondern hat uns auch geschäftlich ordentlich vorangebracht.
Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?
Unser Hauptaugenmerk liegt auf der intensiven, punktgenauen Begleitung und Beratung unserer Klienten. Für viele war „Online-Beratung“ vor Corona undenkbar, heute ist es (fast) Normalität. Wir erweitern die Qualität und Leistungsfähigkeit der Online-Tools und erproben neue Modelle „co-kreativ“ mit unseren Kunden, um ein Höchstmaß an Flexibilität und passgenauer Beratung zu geben.
Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?
Bewahre Dir stets einen Traum mehr, als die Realität zerstören kann. (Mark Twain)
Katja Hennecke
Die studierte Diplom-Betriebswirtin und Psychologin war nach beruflichen Stationen im In- und Ausland mehrere Jahre in verantwortlicher Führungsfunktion eines großen innovativen Handelsunternehmens, bevor sie 2010 gemeinsam mit fünf Kollegen die Organisationsentwicklungsberatung OrgWerk in München gründete. Ihre Beratungsschwerpunkte sind (Unternehmens-)Führung und Agile Organisation sowie die Gestaltung zukunftsfähiger HR-Bereiche. Zudem ist sie als Business Coach für Führungskräfte und Managementteams mittelständischer und inhabergeführter Unternehmen tätig.
Kira Wüsten
Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin war in verschiedenen Führungsfunktionen eines Konzerns im In- und Ausland tätig, bevor sie als Mitglied der Geschäftsleitung eines internationalen Handelsunternehmens das Personalressort verantwortete. Seit 2017 ist sie Geschäftsführerin der gemeinnützigen Organisation SIAF e. V. in München. Darüber hinaus begleitet sie als Wirtschaftsmediatorin, Mentorin und BusinessCoach Managementteams, Expert:innen und Führungskräfte.
Über abaja.SpotConsulting haben Führungskräfte und Unternehmer:innen kurzfristig und on-the-spot Zugriff auf professionelle Berater:innen und Coaches. Sie können abaja. nutzen, wann immer sie mit schwierigen (Führungs-)Situationen konfrontiert sind, irgendwie „feststecken“ oder sich eine/n kompetente/n Sparringspartner:in wünschen.
Die Ratsuchenden bekommen einen klaren Blick auf die Situation, gewinnen neue Perspektiven und erhalten Klarheit über den nächsten sinnvollen Schritt.
Das Ganze nennt sich SpotConsulting, weil es „on the spot“ (= auf den Punkt) ist.