Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
„Digitalisierung und Künstliche Intelligenz – Herausforderung für den Mittelstand“
Bei goldenem Herbstwetter lud der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar, in Kooperation mit dem BVMW Bundeswirtschaftssenat, zum „Leaders Round-Table“ im Erbprinz in Ettlingen ein. Der exklusive Live-Abend stand unter der Thematik „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz – Herausforderung für den Mittelstand“ und neben den interessanten Impulsen der Referenten, konnten die Gäste ein 4-Gänge-Menü genießen und die Möglichkeit zum Netzwerken nutzen.
Zu Beginn des Abends trafen sich die Gäste zum „Get Together“ auf der Terrasse des Hotels. Anschließend erfolgte die Eröffnung im Salon Sybilla durch Professor Hans-Peter Mengele, Direktor des BVMW Bundeswirtschaftssenats und Josef Stumpf, Leitung der Wirtschaftsregion sowie durch Carsten Kipper, Partner der Vollack GmbH und Eventpartner dieser Veranstaltung.
Den ersten Impuls des Abends gab Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender CAS Software AG Karlsruhe und Mitglied BVMW Bundeswirtschaftssenat, zum Thema "Auf dem Weg zur digitalen Souveränität: Was ist für den Mittelstand wichtig?”. Dabei ging er insbesondere auf den Datenschutz und deren Sicherheit ein. Die Teilnehmer nutzten die Chance in der persönlichen Fragerunde das Thema zu vertiefen und eigene Erfahrungen einzubringen.
Auch Jan Wiesenberger, Vorstand FZI Forschungszentrum Informatik Karlsruhe und ebenfalls Mitglied des BVMW Bundeswirtschaftssenats, hielt einen Impulsvortrag. Das Thema lautete "Künstliche Intelligenz - Chancen und Perspektiven für den Mittelstand" und er betonte dabei besonders wie wichtig Kooperationen für den Mittelstand sind, um den technischen Fortschritt voran zu treiben.
Josef Stumpf, Leitung der BVMW Wirtschaftsregion, führte an diesem Abend durch das Programm.
Nachfolgend finden Sie eine Diashow mit Impressionen zu diesem besonderen Event und eine Bildergalerie.