Hans Kemeny, Leiter der Wirtschaftsregion Metropoleregion Hamburg und SChleswig-Holstein

Themen

16.02.2024

Mehr Verbindlichkeit, weniger Bürokratie

Die deutsche Wirtschaft ist in einer kritischen Situation: Es droht eine Rezession, das Vertrauen in die Politik schwindet, und Herausforderungen wie der Ukraine-Krieg oder die anstehende USA-Wahl werfen ihre Schatten voraus. Die BVMW-Jahresumfrage 23/24 zeigt, wie unzufrieden die mittelständische Wirtschaft mit der aktuellen Regierung ist – mehr als die Hälfte der Befragten wertet die Regierungsarbeit als ungenügend (zur Umfrage geht es >hier). Diese Umfrage gibt weiteren Aufschluss: Die Investitionsbereitschaft sinkt, die Furcht vor einer Verschlechterung der Geschäftslage nimmt zu und die gesamtwirtschaftliche Entwicklung deuten klar auf einen Abschwung hin.

Düstere Zeiten? Müssten nicht sein, denn auch die Ursachen werden benannt. An erster Stelle stehen bürokratische Hürden bei Investitionen, gefolgt von einem Mangel an personellen Ressourcen. Und wie reagiert die Politik? „Das Bürokratieentlastungsgesetz IV ist als Tiger gestartet und droht als Bettvorleger zu enden“, so Christoph Ahlhaus, Vorsitzender der Bundesgeschäftsführung des BVMW. Wir merken es alle in unserer täglichen Praxis, wenn bürokratische Vorgaben viel Aufwand erzeugen, dem keine Wertschöpfung gegenübersteht. Der BVMW hat eine Stellungnahme mit konkreten Entlastungsvorschlägen eingebracht, stellt aber fest, dass die bislang geplanten Maßnahmen den Mittelstand nur marginal entlasten. Bürokratie bindet weiterhin finanzielle und personelle Ressourcen in den Unternehmen, die dann für Forschung, Entwicklung und Innovationen nicht zur Verfügung stehen – und das verhindert die Lösung drängender gesellschaftlicher Probleme.

Der BVMW setzt sich bundesweit und in den Regionen für gute Bedingungen für den Mittelstand ein. Wir freuen uns über das Engagement unserer Mitglieder und von Unternehmen, denen eine starke Stimme in die Politik und Gesellschaft wichtig ist – sprechen Sie uns an.

Verwandte Artikel