Das BVMW-Netzwerk für weibliches Unternehmertum
Melanie Braml
Die Creative Director der KWADRAT Werbeagentur im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.
Wie sind Sie dazu gekommen, Führungskraft zu werden?
Mein Motto als junge bzw. noch jüngere Frau war: „Man wächst mit seinen Aufgaben“ und so war ich schon immer bereit, dort Verantwortung zu übernehmen, wo sie mir übertragen wurde. Ich habe während meines Studiums begonnen bei KWADRAT zu arbeiten und wurde mit 23 grafische Leitung der Werbeagentur. Seit 2023 bin ich Creative Director und liebe und schätze die Verantwortung für meine Projekte, das Team und unsere Ideen.
Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen.
Ich würde denselben Weg nochmal gehen. Aus heutiger Perspektive sogar noch selbstbewusster und entschlossener. Rückblickend kam jeder Schritt genau zur richtigen Zeit und jeder Schritt hat sich zu seinem Zeitpunkt richtig angefühlt. Ich bin mit jeder neuen Aufgabe gewachsen.
Welche Entscheidung würden Sie für sich als Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?
Als introvertierter Mensch war alleine die Entscheidung für einen extrovertierten Job ein großer Step. Ich bin introvertiert, sensibel und sehr reflektiert. Was ich im Berufsleben nie als Schwäche, sondern immer als meine individuelle Stärke wahrgenommen habe: Ich bin kreativ und empathisch, in den richtigen Momenten leise und in entscheidenden Momenten laut und präsent. Die Kreativbranche gehört eben nicht nur den „Rampensäuen“ – im Gegenteil.
Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?
Fachlich ist es aktuell essentiell, sich intensiv mit KI zu beschäftigen und neue Modelle rasch zu evaluieren und in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Wodurch erfahren Sie besondere Wertschätzung für Ihre Arbeit?
Unsere Agentur bietet per se ein wertschätzendes und respektvolles Umfeld. Wir kommunizieren auf Augenhöhe, Führungskräfte zeigen ehrliches Interesse an persönlicher Weiterentwicklung und gute Arbeit wie auch beständig hohe Leistungen werden gesehen und belohnt.
Motivierend sind aber vor allem spontane Kundenfeedbacks. Kund:innen, die aufrichtige, ehrliche Freude an meiner Arbeit und der Zusammenarbeit mit mir als Person zeigen, bestärken den persönlichen Ehrgeiz natürlich auf direktem Wege.
Welche Botschaft möchten Sie frisch gebackenen Führungskräften mitgeben?
„Man wächst mit seinen Aufgaben“ – Nein, aber im Ernst: Ergreift Chancen, wenn sie sich bieten, übernehmt Verantwortung, wo möglich und dann komplett, auch für Fehler und Probleme.
Hört zu. Seid da.
Mit welchen wesentlichen Maßnahmen fördern Sie in Ihrem Unternehmen gezielt Female Empowerment und geben Ihren Mitarbeiterinnen Rückenwind?
In unserer Agentur arbeiten fast ausschließlich Frauen. Auch in den leitenden Positionen. Mitarbeitende werden unabhängig ihres Geschlechts gefördert.
Dennoch möchte ich vor allem jungen Frauen im Team ihre Zweifel nehmen und ihrer Stärken bewusst machen.
Was macht Sie zu einer guten Chefin?
Ich führe nicht mit Strenge und Disziplin, sondern mit Empathie und Selbstreflexion. Ich kenne meine Stärken. Ich kenne meine Schwächen. Und ich kenne die Stärken und Schwächen meines Teams. Ich höre zu und kommuniziere offen.
Womit schaffen Sie in Ihrer Freizeit einen Ausgleich zu Ihrem Arbeitsalltag?
Ich liebe die Natur und die Berge. Nicht, weil ich in der Natur einen freien Kopf habe, um Ideen zu sammeln und kreativ zu sein, sondern um wirklich abzuschalten. Hier komme ich zur Ruhe, tanke Kraft und lade meine (Social) Batteries wieder auf.
Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Lange konnte ich mir vorstellen, in der Gesundheitsbranche zu arbeiten. Doch sogar dieser Wunsch lässt sich auf irgendeine Weise mit meinem aktuellen Job als Creative Director vereinbaren, indem ich unsere Kunden aus dem Gesundheitswesen betreue.
Am meisten begeistert mich an meinem Beruf …
Wenn wir gerade beim Thema sind:
… als Full-Service-Dienstleister für unterschiedlichste Branchen arbeiten zu dürfen.
Was wäre der Soundtrack zu Ihrem Weg zur Führungskraft?
Ab jetzt nur noch: „Don‘t stop me now!“
Melanie Braml
KWADRAT Werbeagentur
www.kwadrat.de