Mimi Meyer

Mimi Meyer

Themen

Unternehmertum
12.11.2024

Mimi Meyer

Die Gründerin und CEO von Elevate Advertising GmbH im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin/Führungskraft zu werden?

Nach meinen ersten Stationen auf Unternehmens- und Agenturseite habe ich mich 2020 als Freelancerin im Social-Media-Marketing selbstständig gemacht. Nachdem ich mir schnell einen großen Kundenstamm erarbeitet hatte, konnte ich mich vor Aufträgen nicht retten – wollte aber auch keine Aufträge ablehnen, also entschied ich mich dazu, meine erste Mitarbeiterin einzustellen. So wuchs in den letzten Jahren aus einem Einzelunternehmen eine GmbH und ich wurde zur Führungskraft meines eigenen Teams.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen.

Ich würde den Weg sicherlich immer wieder gehen, da ich die Selbstständigkeit prinzipiell liebe. Dennoch würde ich gern einige Fehler der Vergangenheit korrigieren und Dinge sicherlich anders machen, beispielsweise mich stärker mit anderen Gründern von Beginn an vernetzen oder deutlich früher noch meine GmbH gründen.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Ich habe mich in diesem Jahr dazu entschlossen, einen Partner mit ins Boot zu holen. Es war zunächst eine große Überwindung mein „Baby” zu teilen, aber eine der besten Entscheidungen für mich. Durch die Unterstützung konnte ich entlastet werden, habe wieder mehr Zeit fürs Wesentliche und wir haben uns als Firma durch den neuen Blickwinkel nochmal enorm weiterentwickelt.

Was war die größte Herausforderung, die Ihnen begegnet ist?

Ich habe die Führung eines Team am Anfang unterschätzt. Es war mir wichtig, eine sympathische und nette Chefin zu sein… Vielleicht teilweise war ich dadurch sogar zu nett und habe Fehler in der Führung begangen. Mit der Zeit habe ich aber dazu gelernt und mit der Hilfe von Mentoren auch meinen Führungsstil angepasst.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Aktuell sind wir in den Jahresvorbereitungen für 2025. Bei einigen Kunden führen wir Audits durch, d. h. wir analysieren den Status Quo des Social-Media-Marketings und geben Handlungsempfehlungen für mehr Wirksamkeit und Kosteneffizienz. Neben meinen alltäglichen Business-Herausforderungen beschäftige ich mich aktuell mit meinem Personal Branding. Etwas, was ich auch lange Zeit als Unternehmerin vernachlässigt und unterschätzt habe.

Wodurch erfahren Sie besondere Wertschätzung für Ihre Arbeit?

Wir arbeiten mit wirklich tollen Partnern und Kunden, die mir regelmäßig ihr positives Feedback in Terminen mitteilen. Mit den meisten arbeiten wir seit Jahren zusammen und die langfristigen Kooperationen sind in unserer Branche ebenfalls ein Zeichen der Wertschätzung!

Welche Botschaft möchten Sie frisch gebackenen Unternehmerinnen oder Gründerinnen/Führungskräften mitgeben?

Lassen Sie sich von niemandem aufhalten oder belächeln. Als junge Blondine hatte ich schon in einigen Konferenzräumen zu Beginn meiner Selbstständigkeit mit Vorurteilen zu kämpfen. Davon habe ich mich aber nicht beirren lassen und bin mir und meinem Ziel immer treu geblieben. Ich bin davon überzeugt, dass harte Arbeit und ein langer Atem sich immer bezahlt machen!

Mit welchen wesentlichen Maßnahmen fördern Sie in Ihrem Unternehmen gezielt Female Empowerment und geben Ihren Mitarbeiterinnen Rückenwind?

Als ich gegründet habe, waren wir einige Zeit lang ein rein weibliches Team – mehr Female Empowerment ging gar nicht. Aber auch jetzt mit unserem heterogenen Team fördern wir unsere Mitarbeiterinnen beispielsweise durch Förderprojekte und

Geschlechterchancengleichheit. Mir ist es ein besonderes Anliegen, unsere Mitarbeiterinnen auch in puncto Selbstbewusstsein zu stärken und sie zu motivieren.

Von der Politik erwarte ich hinsichtlich einer stärkeren Unterstützung von Unternehmerinnen und der Entwicklung von Frauen in Unternehmen im Allgemeinen…

…mehr finanzielle Förderung und transparenten Wissensaustausch!

Womit schaffen Sie in Ihrer Freizeit einen Ausgleich zu Ihrem Arbeitsalltag?

Ich gehe jeden Morgen vor der Arbeit früh ins Gym. Dadurch starte ich mit viel Energie und ausgeglichen in den Tag. Zusätzlich habe ich mir angewöhnt, wieder mehr Zeit offline zu verbringen und versuche in meiner Freizeit das Smartphone häufiger wegzulegen und im Moment zu leben.

Wer war Ihre wichtigste Begleitung auf dem Weg in die Selbstständigkeit/zur Führungskraft?

Mit Abstand meine Eltern. Beide sind ebenfalls selbstständig und waren tolle Vorbilder für mich. Besonders mein Vater steht mir tagtäglich mit einem guten Rat zur Seite!

Am meisten begeistert mich an meinem Beruf…

… die Abwechslung. Wir arbeiten mit so vielfältigen Unternehmen zusammen und ich darf in so viele verschiedene Betriebe reinschnuppern. Das fühlt sich im positivsten Sinne teilweise so an wie als Kind, wenn man die Sendung mit der Maus geguckt hat. Zudem bietet mir mein Beruf eine riesige Lernkurve und ich bin als Unternehmerin extrem über mich hinaus gewachsen und tue dies tagtäglich immer noch. Ich wache wirklich jeden Tag auf und freue mich auf die Arbeit – mehr Begeisterung geht nicht!

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Ich glaube, mit dieser Antwort rechnet wirklich keiner: Während andere Kinder Tierarzt oder Prinzessin werden wollten, wollte ich als Kind immer Verkäuferin im Drogeriemarkt werden. Mich hat als Kind schon immer die freundliche Dame an der Kasse fasziniert – vielleicht waren es aber auch die Traubenzuckerlollies.

Einige Jahre später, mit 8 Jahren, stand dann aber fest, dass ich eines Tages in die Werbung gehe. Ich habe stundenlang Werbung geguckt und war begeistert. Ich glaube, auch da wussten meine Eltern, dass ich irgendwann mal was mit Werbung machen werde.

Warum ist ein starkes Netzwerk für Unternehmerinnen/Führungskräfte besonders wichtig?

Ich selbst habe viele Aufträge und Neukunden rein über mein Netzwerk erhalten. Auch einige unserer langfristigen Partner wie Grafikdesigner, Videografen oder Texter stammen aus meinem Netzwerk. Es hat mir wahnsinnig im Aufbau meines Unternehmens geholfen, gut vernetzt zu sein und es ist beeindruckend, was ein starkes Netzwerk für eine Strahlkraft haben kann. Außerdem gefällt mir einfach der Gedanke daran, einander zu unterstützen und zu fördern.

Infos zur Person

Mimi Meyer

Infos zum Unternehmen

Elevate Advertising GmbH
https://www.elevate-advertising.com/

  • Gründungsjahr: 2020
  • Branche: Marketing
  • Firmensitz: Hamburg
  • Mitarbeitende: 5

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