BVMW intern Erste Rede Ingo Bodtke Mittelstandskompetenz im Bundestag Martini

Themen

01.04.2022

Mittelstandskompetenz im Bundestag

Wer denkt, dass im Bundestag nur Lehrer, Rechtsanwälte und Geisteswissenschaftler sitzen, der irrt.

Autor: Peter Martini

Der Unternehmer Ingo Bodtke ist gelernter Fleischer (Mitglied im BVMW) und verfügt über mehr als 30 Jahre Mittelstandskompetenz, die er seit kurzem als Bundestagsabgeordneter aus Sachsen-Anhalt für die FDP ins Parlament einbringt.

In seiner ersten Rede im Deutschen Bundestag bewies Ingo Bodtke, dass ihm eine seriöse, konstruktive Politik mit Augenmaß wichtiger ist als symbolische Schnellschüsse, die sich nur auf dem Papier gut lesen, den Steuerzahler am Ende aber teuer zu stehen kommen. Die von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion eingebrachte Forderung, eine nationale Agrar-Marketingagentur einzuführen, die deutsche Produkte im In- und Ausland bewerben soll, wäre ein solcher Schnellschuss gewesen. Die Marketing-Agentur hätte nicht nur in der Finanzierung Millionen an Steuergeldern verschlungen, sondern hätte überdies auch die Schaffung einer neuen Bundesbehörde mit einem größeren Beamtenapparat bedeutet. Es überrascht daher nicht, dass Ingo Bodtke dieser agrarpolitischen Luftnummer in der Plenardebatte eine Absage erteilte.

Über 30 Jahre Mittelstandskompetenz

Dass man nur so viel ausgeben kann, wie man auch erwirtschaftet hat, muss Ingo Bodtke nach über 30 Jahren Selbstständigkeit niemand mehr erzählen. Nach der Wende baute er seine eigene landwirtschaftliche Versicherungsagentur auf, die er noch heute erfolgreich führt. Bodtke kennt die Sorgen und Nöte der Unternehmen, zumal er ebenfalls im Bundesvorstand und als Vorsitzender des Liberalen Mittelstands (LIM) in Sachsen-Anhalt tätig ist. Bodtke ist gelernter Fleischer und studierter Ingenieur für Fleischwirtschaft. Nach seinem Studium arbeitete er als Instrukteur Insemination Rind in der Tierzucht, bevor er später in die Versicherungsbranche wechselte.

Praktiker im Parlament

Der berufliche Hintergrund und die vielen Jahre in der Praxis sind sein großer Vorteil, den Bodtke jetzt im Parlament nutzt. Die FDP-Fraktion hat ihn als ordentliches Mitglied in den Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft entsendet. Hier kann er nun mit seiner fachlichen Expertise punkten. Darüber hinaus ist er Mitglied im Petitionsausschuss und Stellvertreter im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales. Im Wahlkampf tourte Bodtke bereits mit einem Kleintransporter durch die Region, der mit dem Slogan „Praktiker im Parlament“ beklebt war. Dieser Slogan ist und bleibt auch sein Motto für die nächsten vier Jahre. Ingo Bodtke steht für Mittelstandskompetenz im Bundestag.

Verwandte Artikel