Das BVMW-Netzwerk für weibliches Unternehmertum
Rebecca Soetebier
Die Gründerin und Inhaberin von Einfach-Empathisch-Erfolgreich im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.
Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?
Es wurde mir vorgelebt. Meine Großeltern waren Unternehmer und damit war das Feuer entfacht. Zu sehen wie sich das Unternehmen von 10 auf 80 Mitarbeiter in 25 Jahren weiterentwickelte, hat mich begeistert. So konnte ich schon in jungen Jahren erkennen wie wichtig gute Führung ist, denn die größte Herausforderung für Unternehmer und Führungskräfte ist, bei all dem was anliegt ein gutes Gleichgewicht zwischen Beruf, Gesundheit, Finanzen, Beziehungen und mentaler Fitness zu behalten. Meine Vision ist es, souveräne Stressbewältigung in jeder Situation möglich zu machen.
Im Alltag und in der Arbeitswelt mehr Selbstbestimmtheit zu erreichen und Herausforderungen mit einem ganz neuen Grundvertrauen in die eigenen Fähigkeiten anzugehen. Daraus hat sich der Online Stresstypentest und der Podcast „Stressfreie Führung“ entwickelt. Dass der Test auch in Englisch und Mandarin zur Verfügung steht, habe ich meinen internationalen Kunden zu verdanken.
Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?
Mein Tipp an mein früheres Ich: „Nicht alles zu wissen ist völlig okay, dafür gibt es andere Profis die einen unterstützen können. Wenn du Aufgaben outsourcen musst, dann vergewissere dich, dass es die Richtigen tun. Und das bedeutet, das man sich immer ein Grundverständnis für das Problem aneignen muss, um die richtige Wahl treffen zu können. Sich nicht auszukennen kostet viel Lehrgeld.“ Gut, dass die Vergangenheit dafür da ist, um in der Gegenwart die Zukunft neu zu gestalten.
Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?
Mit Coaches und Mentoren zusammenzuarbeiten. Ohne den ehrlichen Blickwinkel von außen, der manchmal schmerzhaft war und ist, wäre ich heute nicht so weit gekommen.
Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw. Digitalisierung etc.)
Im Fokus steht bei mir, den administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten. Man unterschätzt wieviel Zeit das tatsächlich kosten kann. Darunter leiden Mitarbeiter, weil keine Zeit für Austausch und Feedback bleibt und durch dieses Mikromanagement bleiben tolle Ideen und Innovationen auf der Strecke.
Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?
Herausforderungen sind da, um gemeistert zu werden. Gehen Sie mit frohem Herzen voran und entdecken Sie, was Sie alles Wertvolles erschaffen können.
Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?
Das gemeinsame Nachvornegehen. Der Austausch ist immer ausgerichtet auf eine gestalterische Zukunft, um die Chancen und Möglichkeiten zu ergreifen und zuversichtlich weiterzugehen. Mir gefällt besonders gut, mit diesem stabilen Netzwerk und mit Frau Leibnitz vom BVMW Bielefeld immer einen souveränen Partner an der Seite zu haben.
Weitere Ideen? Gibt es noch ein Thema, welches Sie gern einbringen möchten?
Wir kennen alle das Zitat: Kinder sind unsere Zukunft. Aber auch die Kleinen brauchen auf diesem Weg Unterstützung, damit Sie im Erwachsenenalter selbstbewusst, wissbegierig und mit Freude der Zukunft begegnen. Die Geschwindigkeit an Informationen nimmt immer mehr zu, deswegen ist es wichtig, dass man lernt mit all dem umzugehen. Mein Herzenswunsch ist es, den Kindern Werkzeuge an die Hand zu geben, damit Sie ihr eigenes Potenzial entfalten können. Dies ist unter anderem auch ein Grund für mein Engagement in der Kommission Bildung des BVMW.
Rebecca Soetebier liebt es, zu reisen, laut zu lachen, wandern zu gehen und Zeit mit ihren Patenkindern zu verbringen.
Qualifikationen:
Einfach - Empathisch - Erfolgreich
Rebecca Soetebier
Hermannstr. 61
33602 Bielefeld
https://www.rebecca-soetebier.de/
Schwerpunkte: