Das BVMW-Netzwerk für weibliches Unternehmertum
Susi Childers
Die Inhaberin des Verlag Colditz im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.
Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?
Meine erste Selbstständigkeit als Übersetzerin für Englisch und Deutsch entstand aus dem Wunsch heraus, in Ruhe in meinem eigenen Büro arbeiten zu können – eben typisch introvertiert. Zuvor war ich in ganz verschiedenen Positionen im In- und Ausland angestellt gewesen.
So arbeitete ich mehrere Jahre allein für mich hin. Dabei habe ich völlig außer Acht gelassen, wie wichtig das berufliche Netzwerken ist. Ich war lediglich Mitglied im BDÜ (Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer). Mich selbst anpreisen, meine Stärken hervorheben und damit beruflichen Erfolg haben? Fehlanzeige! Selbstzweifel, bremsender Perfektionismus und Imposter-Syndrom? Ständige Begleiter!
Dann stolperte ich über ein englischsprachiges Buch von Matthew Pollard, wie Introvertierte erfolgreich Netzwerken können. Das war ein Augenöffner für mich, sozusagen die Initialzündung für meinen Verlag. Ich wollte unbedingt das Buch selbst übersetzen und verlegen. Ich sicherte mir auch gleich die Übersetzungsrechte für das andere Buch des gleichen Autors: „Verkaufen für Intros“.
Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?
Ja, ich würde es wieder so machen. Wir haben eine kleine Wohnung in Leipzig verkauft, um das Startkapital aufzubringen. Im Nachhinein denkt man oft, alles hätte etwas schneller gehen können. Aber es war genau richtig, weil ich in dieser Zeit selbst gewachsen bin und die Inhalte der beiden Bücher direkt umgesetzt und angewandt habe. Inzwischen helfe ich anderen dabei.
Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?
Introvertierte Menschen stehen nicht gern mit Mittelpunkt – was gerade im beruflichen Umfeld immer wieder Nachteile mit sich bringt. Daher war für mich klar, wenn ich andere Menschen ermutigen möchte, muss ich selbst in die Sichtbarkeit gehen. Das mache ich nun konsequent über LinkedIn und eigenem YouTube-Kanal. Ich poste regelmäßig zu den Themen Introvertiertheit, Netzwerken und Verkaufen als Intro, halte Vorträge und Webinare. Ich habe mich zu zahlreichen Interviews und Podcasts einladen lassen, habe im VGSD einen Expertentalk gehalten und war bei einem Online-Kongress als Sprecherin dabei. Dass ich nun selbst derart in der Öffentlichkeit stehe, hat mich Überwindung gekostet und war ein Lernprozess.
Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?
Ich möchte die deutschsprachige Welt darüber aufklären, dass Introvertiertheit kein Mangel ist, der behoben und keine Krankheit, die geheilt werden muss. Dass Intros und Extros sehr gut im Team zusammenarbeiten können, wenn sie die Bedürfnisse und Eigenheiten des anderen kennen und beachten. Durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit gehe ich auch gegen das Schubladendenken vor.
Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?
Beschäftigen Sie sich mit Ihrer Persönlichkeitsstruktur! Es gibt kein Besser oder Schlechter, kein Falsch oder Richtig. Wirklich erfolgreich ist nur, wer sich seiner Stärken und Hürden bewusst ist. Verbiegen Sie sich nicht! Passen Sie sich nicht an! Agieren Sie authentisch aus Ihrer Persönlichkeit heraus und klären Sie Ihr Umfeld darüber auf, was Ihnen im Arbeitsalltag gut tut und was nicht.
Ricarda Colditz
Ricarda Colditz, Jahrgang 1978 ist Inhaberin des Verlages Colditz. Als leise Mutmacherin unterstützt sie Introvertierte, im Business für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen. In Vorträgen und Webinaren zum Thema Persönlichkeitsentwicklung klärt sie auf, ermutigt und fordert heraus. In ihrem Verlag sind bisher vier Bücher erschienen, die sich an Introvertierte (bzw. auch Hochsensible) richten.
Verlag Colditz
https://verlag-colditz.de
und https://leisererfolg.de