"Qualitätsmanagement und Prozessqualität"
Inhaltlicher
Kern des Veranstaltungsformats „Meeting
Mittelstand“
ist eine strategische Frage, die das gastgebende Unternehmen in den
letzten Jahren erfolgreich gelöst hat.
Häufig
wird der Begriff Qualität lediglich auf das Endprodukt bezogen.
Heutzutage ist jedoch wichtig, dass Qualitätsmanagement in allen
Bereichen eines Unternehmens ausgeprägt ist.
Die
BMW
AG Niederlassung Mannheim,
das gastgebende Unternehmen, hat dies im Bereich Service und Verkauf
erfolgreich eingeführt und etabliert, weshalb die Themen
"Qualitätsmanagement
und Prozessqualität" im
Fokus der Veranstaltung am 11. Oktober stand.
Die Begrüßung übernahm Gertrud Hilser, Leiterin des BVMW Kreisverbandes Nordbaden-Rhein-Neckar und erwähnte passend zu der Location auch die BMW-Drive-Tour, die im Juli 2017 stattfand. Bei diesem Event hatten BVMW-Mitglieder exklusiv die Möglichkeit, die hochmotorisierten Modelle der M-Klasse zu testen.
Dieses
Event ist den Teilnehmern in guter Erinnerung geblieben.
Als
Einstieg in die Veranstaltung wurden die Partner des
Veranstaltungsformats vorgestellt: Ralf Speicher von der Schweickert
Netzwerktechnik GmbH und Uwe Brand von der Wahler
& Co. GmbH. Konrad Gorks von Human
Fit konnte leider nicht persönlich teilnehmen.
Die
zweite Vorstellung des Abends galt den neuen Mitgliedern im BVMW:
Roland Ruppel von der AMT
Makra GmbH, Hans Zayer und Ralf Fortmühler von der ESN
Bahngeräte GmbH sowie Carsten Flegel von Blumen
Flegel, der sein „Kernprodukt“ bereits vor Ort präsentierte
indem er Gertrud Hilser und Josef Stumpf einen Blumenstrauß
überreichte.
Klaus
Schmidt, Geschäftsführer der BMW Niederlassung Mannheim, berichtete
anschließend über die neuen Strategien und Maßnahmen im Bezug auf
Qualitätsmanagement und Prozessqualität und von den damit
verbundenen Herausforderungen und entstehenden Erfolgen.
Dabei
ging er auf Rahmenbedingungen und Probleme sowie auf die Zielsetzung
und Umsetzung des Projektes ein. Unterstützt wurde er von Laura
Grasmeier, Werkstudentin im Qualitätsmanagement in der BMW
Niederlassung Mannheim, die u.a. das System der sogenannten
„PUL-Liste“ vorstellte. PUL steht hier für „Problem, Ursache,
Lösung“ und dient als Grundlage für die 14-tägige
Führungskreisrunde.
Nach
einer kurzen Talkrunde zwischen Klaus Schmidt und Josef Stumpf
thematisierte Prof. Dr. Michael Nagy, Präsident der Hochschule
der Wirtschaft für Management (HdWM), das Thema
„Qualitätsmanagement“ aus seiner Sicht. Er betonte vor allem die
Gefahr, dass Qualitätsmanagement häufig nur angewendet wird, wenn
es im Unternehmen vorgeschrieben ist. Daraufhin sprach er ein Lob an
die BMW AG in Mannheim aus, die das Thema alle 14 Tage aufgreift und
sich somit kontinuierlich verbessert.
Den
letzten Vortrag des Abends übernahm Katharina Schäfer, Senior
Projekmanagerin bei der fischer
Consulting GmbH. Sie begleitete und unterstützte BMW durch
verschiedene Workshops bei der Einführung und Umsetzung von
"Qualitätsmanagement und Prozessqualität". Dabei wurde
auch auf die Anwesenheit von Führungskräften geachtet, die häufig
konstruktive Diskussionen anregten. Durch den Besuch von
verschiedenen Bereichen und Abteilungen hatten die Mitarbeiter von
BMW die Möglichkeit, den Verkaufsprozess einmal von der anderen
Seite zu betrachten und das „Kundenerlebnis“ nachzuvollziehen.
Abgerundet
wurde die Veranstaltung durch ein Get Together mit variationsreichem
Buffet, währenddessen unter den Gästen und Teilnehmern Ideen,
Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht und weiter vertieft wurden.
Ein besonderes Highlight setzte Carsten Flegel, indem jedem
Teilnehmer zum Abschied ein Blumengesteck überreicht wurde.