hängelampe im skandistil skandilook

Themen

01.04.2022

Skandinavien-Style

Seit über 90 Jahren ist der Stil der Skandinavier international bekannt und beliebt.

Autor: Benny Egholm Sørensen

Etliche Designlegenden begründeten den heutzutage oftmals genannten „Skandi-Look“ oder „SkandiStil“.

Alles begann in den Großstädten Dänemarks, Norwegens, Schwedens und Finnlands.

Der Däne Poul Henningsen und der Finne Alvar Aalto prägten den typischen Skandinavien-Stil bereits im frühen zwanzigsten Jahrhundert. Doch erst in den 1950er- und 1960er-Jahren blühte das Design vollends auf und gewann an Popularität. Helle Farben, natürliche Materialien und insbesondere die Funktionalität beschreiben das Design der beliebten Möbel aus dem Norden. Mit der Inspiration der skandinavischen Natur wurden schon in den 50erJahren die ersten Möbelstücke schlicht zurückhaltend und mit klaren Linien designt.

Farben, Natur und Mythologie

Helle Farben stehen angepasst an die kurzen Sommer und dunklen Winter immer im Mittelpunkt. Mit Akzenten in meist dunkleren Nuancen wie Schwarz, Gelb, Grün oder Blau werden schlichte Akzente mit Motiven aus der Mythologie und der Natur Skandinaviens gesetzt. Bei der Verarbeitung des Materials kommen die Natur sowie die skandinavische Qualität zum Vorschein: natürliche Elemente wie das Holz heimischer Bäume sowie Baumwolle, Leinen, Glas und Porzellan stehen im Vordergrund. Weniger nachhaltige Materialien wie Aluminium oder Plastik lassen sich nur selten wieder finden. Der Skandi-Stil wurde von Ikea aufgegriffen, das Unternehmen eröffnete 1958 seine erste Filiale und erlangte weltweite Bekanntheit. Dadurch wurde zwar eine kostengünstige Massenproduktion geschaffen, doch der Qualitätsfaktor blieb auf der Strecke. Etliche Möbelfirmen greifen das nordische Design jedoch noch heute auf, entwickeln es weiter, vereinen Qualität und Stil und vermarkten hochwertige Produkte.

Pioniere des skandinavischen Designs

Wichtige Vertreter des Skandi-Looks in der Möbelbranche sind Poul Henningsen, der die Pendelleuchte PH 5 entwarf, sowie der Däne Arne Jacobsen mit seinem Klassiker Egg Chair. Der finnische Architekt Alvar Aalto wurde durch seine speziellen Konzeptionen im Bereich des naturgemäßen Bauens berühmt und war vom Deutschen Werkbund und von Bauhaus beeinflusst. Die Idee des skandinavischen Designs findet sich heute zudem in vielen wissenschaftlichen Debatten, Ausstellungen und Marketing-Programmen wieder.

Verwandte Artikel